Studieren unter der Sonne Afrikas

12.08.2021

Neues Auslandsmodul im MBA International Management

Das zweiwöchige Wahlfach „Business beyond borders: Doing business in developing countries“ wird erstmals Ende November 2022 in Südafrika angeboten – als eine optionale Vertiefungsrichtung. Ein organisiertes Auslandsmodul bietet Studierenden den idealen Rahmen, ihren Horizont zu erweitern und neue Erfahrungen zu sammeln. Die Träger des MBA Programmes – das Weiterbildungsinstitut der Universität der Bundeswehr München (CASC), die Knowledge Foundation @ Reutlingen University und die ESB Business School – haben hierfür eine Kooperation mit dem African Center for Higher Education Internationalisation (AfriC) geschlossen.

Inhaltlich beschäftigt sich das neue Modul mit Innovationsprozessen und Business Model Innovation in Südafrika. Die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung in Südafrika wird in den historischen Kontext verortet, und die aktuelle wirtschaftliche Situation wird bewertet. Dabei wird unter anderem Social Innovation und Social Entrepreneurship aufgegriffen und dessen Relevanz für Südafrika diskutiert. Für die Programmteilnehmenden erschließt sich durch das Modul, welche Kooperationsmöglichkeiten sich für europäische Firmen in Südafrika bieten und welche Chancen genutzt werden können. Die Vorlesungen vor Ort werden ergänzt durch eine gezielte Vorbereitung vor dem Auslandsmodul, sowie in Südafrika mit themenbezogenen Unternehmensbesuchen und Austausche mit lokalen Manager:innen.

On top dürfen sich die Studierenden auf spannende Eindrücke, sowie unvergessliche, kulturelle Ausflüge wie Canopy Tree Tour, Wine-Tasting, Cango Caves und vieles mehr freuen. Nebenbei sammeln sie wertvolle Auslandserfahrung.

Für den aktuellen Jahrgang 2022 sind noch Plätze verfügbar. Der Bewerberschluss ist der 15. Oktober 2021.

Weitere Informationen finden Sie auf der MBA Website.

Erste Impressionen von Afrika gibt Ihnen das Video. Feel the spirit of South Africa…