Nachhaltigkeit in der textilen Wertschöpfungskette

In der Textil- und Modebranche ist „Nachhaltigkeit“ zu einem Schlüsselbegriff geworden. Entlang der gesamten textilen Kette, von der Produktion über die Nutzung bis zum Recycling oder der Entsorgung, begleitet von Forschung und Politik, wird Nachhaltigkeit großgeschrieben. Was aber bedeutet Nachhaltigkeit im Zusammenhang von Produktions-, Nutzungs-, und Entsorgungsökologie? Wie kann Nachhaltigkeit gemessen werden und welche Rolle spielen Technologien, Materialien, Siegel und Marketing dabei?
Die relevanten Nachhaltigkeitsfaktoren entlang der textilen Prozesskette werden im Seminar erarbeitet um diese einordnen und für konkrete Handlungsansätze nutzen zu können.

Wie vermarkte ich Nachhaltigkeit?

Marktanalyse und empirische Marktforschung

  • Überblick über die Ziele und Aufgaben der klassischen Marktforschung/ -analyse und Problematik im Kontext von Nachhaltigkeitsorientierung

Vermarktung von Nachhaltigkeit:

  • Vorbedingungen für nachhaltiges Marketing (nach Belz/Peattie)
  • Kennenlernen des „Sustainability marketing mix“ (nach Belz & Peattie) als Instrument zur Implementierung eines nachhaltigkeitsorientierten Marketingansatzes
  • Einen nachhaltigen Impact definieren und vermarkten

Nachhaltigkeit in der Kommunikationspolitik: 

  • Vorstellung und Erprobung verschiedener Methoden/ Vorgehensweisen zur Entwicklung einer glaubwürdigen, wertebasiert orientierten Kommunikationsstrategie
  • Vermeidung von Greenwashing

Nachhaltigkeit und Unternehmensführung

Grundlagen der Unternehmensführung

  • Grundlagen der Unternehmensführung (Führungstheorien, Führungsstile, Führungskonzepte, Management-Aufgaben Prozesse und Systeme)
  • Instrumente der Unternehmensführung
  • Fallbeispiele zur Unternehmensführung

Nachhaltigkeit im Unternehmen

  • Idee/Dimensionen der Nachhaltigkeit
  • SDGs (Sustainable Development Goals) und Relevanz für Unternehmen
  • Nachhaltigkeitsstrategie/-konzept
  • Messung und Controlling der Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsmanagement und Zertifizierung in Unternehmen

  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Produktlabel für einzelne Sektoren

Finanzierung von nachhaltigen Unternehmensgründungen

  • Orientierung welche Förder- und Finanzierungsarten es für gründende und bereits gegründete Unternehmen gibt (Vorgründungsphase bis 5 Jahre nach der Gründung)

  • Direkter Kontakt zu Expert*innen aus dem staatlichen Fördermittelbereich und der Finanzbranche

  • Investor*innen finden durch Kommunikation des nachhaltigen Impacts 


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