Next Generation - digitale Macher

08.10.2021

Zweiter Kick-off des berufsbegleitenden Bachelors „Digital Engineering & Management (B.Sc.) am Außenstandort Kornwestheim

Die digitale Transformation zu gestalten ist ein zentrales Thema und eine Herausforderung vor dem Unternehmen und ihre Mitarbeitenden stehen. Daher ist das Studienprogramm Digital Engineering & Management als moderne Form eines Wirtschaftsingenieur-Studiums speziell auf Karrieren in der digitalen Welt zugeschnitten. Vergangene Woche startete die zweite Generation  des berufsbegleitenden Bachelor of Sciene Digital Engineering an Management am Außenstandort Kornwestheim.

„Das Programm lädt Sie ein Ihre Zukunft für sich und Ihr Unternehmen zu gestalten. Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, auch wenn es Sie sicher fordern und anstrengen wird“, erklärte Daniel Geigis, geschäftsführender Vorstand der KFRU, bei seiner Begrüßung und hieß die zweite Generation der digitalen Macher im Bau 10 des Salamander Areals herzlich willkommen.

„Junge Menschen von der Qualität des Studienprogrammes zu begeistern“, reflektierte Oberbürgermeisterin Ursula Keck die Ziele vor einem Jahr. Zukunft braucht Macher, mit diesem Slogan ging die erste Generation an den Start. „Der Slogan ist auch heute noch sehr beeindruckend, weil uns allen gemeinsam ist, dass wir für die Flexibilität der jungen Menschen sorgen. Dieses Studienprogramm erfüllt die Ansprüche an Innovativität“, so Keck.

Mit welchem Handwerkszeug die Teilnehmenden ausgestattet werden führte Prof. Dr. Jochen Brune, Executive Programme Advisor des Studienprogrammes, aus: „Wir versorgen Sie mit den Kompetenzen damit Sie den digitalen Wandel treiben können“. Erfreut zeigte sich Brune über die erworbene Akkreditierung des Studienprogrammes. „Sie erhalten von uns einen Abschluss mit dem Sie sich in Deutschland, Europa und der Welt sehen lassen können“, so Brune.

Zu den Besonderheiten des Studienprogrammes äußerte sich Prof. Dr. Alexander Rossmann, Professor an der Fakultät Informatik und Leiter des Herman Hollerith Zentrums in Böblingen: „Eigentlich muss man sich entscheiden. Das ist besonders an dem Programm - die Interdisziplinarität aus den Bereichen Technik, Informatik und BWL. Das Programm liefert Ihnen ein sensationelles Fundament für Ihre Karriere“. Den Teilnehmenden gab er mit auf den Weg: „Geben Sie Gas und gestalten Sie die digitale Zukunft.“

Mehr Informationen zum Studienprogramm finden Sie hier.

Fotos: Knowledge Foundation @ Reutlingen University und Stadt Kornwestheim