Unsere Aufmerksamkeit ist so wertvoll, dass sie uns ständig gestohlen werden kann. Magier und Taschendiebe benutzten Ablenkungen, um dieses kostbare Gut zu stehlen. Heute liefern Algorithmen ausgeklügelte Strategien, die sich unserer Aufmerksamkeit bemächtigen. Als Belohnung erhalten wir eine Fülle von Informationen, Daten und hilfreichen elektronischen Möglichkeiten, die es uns erlauben, mit atemberaubender Geschwindigkeit individuelle Probleme aller Art zu lösen. So entsteht ein Tauschgeschäft nach postkapitalistischer Prägung. Anbieter kämpfen um unsere limitierte Aufmerksamkeit. So stehen wir permanent in einem digitalen Dauerfeuer und sind kaum in der Lage unsere Aufmerksamkeit, ohne Verluste eigener Ressourcen, auf zahlreiche Aufgaben zu verteilen. Die Gier nach Informationen und die Angst etwas Wichtiges zu verpassen, führt zu einer Abhängigkeit elektronischer Endgeräte. Die Folgen sind: Informationsüberlastung, ständige Ablenkung, Ungeduld, Stress, Gedächtnisschwäche und Konzentrationsprobleme, die Leistungsabfälle verursachen.
Ziel des Seminars ist die Erweiterung und Vertiefung von Marketing-Kenntnissen um Ansätze aus der nicht-klassischen Marketing-Kommunikation. Die Teilnehmer lernen die Erstellung einer Kommunikationsstrategie und deren Umsetzung in die Kommunikationsinstrumente. Nach Abschluss des Seminars sind die Teilnehmer in der Lage, Zusammenhänge und Querverbindungen zwischen den einzelnen Kommunikationsinstrumenten (above and below the line) herzustellen und diese in den Gesamtrahmen der marktorientierten Unternehmensführung einzuordnen.