Alle Fakten

auf einen Blick!

Berufsbegleitender Master of Science
Consulting & Business Analytics

In Kooperation mit der
ESB Business School

Das Studienprogramm
auf den Punkt

Die Module des M.Sc. CBA vermitteln...

  • analytische (z.B. Advanced Data Analytics, Digital Boardroom)
  • persönliche (z.B. Business Consulting, Leadership)
  • digitale (z.B. Digital Architecture, Digital Management)

...Kompetenzen und beschleunigen deine berufliche Entwicklung.

"Der Master-Studiengang Business and Process Management (seit 2017 Consulting & Business Analytics) an der Knowledge Foundation ist mit seinen abwechslungsreichen, aktuellen und praxisnahen Studieninhalten die perfekte Ergänzung zu meinem beruflichen Alltag in einem internationalen IT-Unternehmen. Die interaktive Gestaltung der Vorlesungen und die vielen Gruppenarbeiten ermöglichen neue Einblicke und fördern den Erfahrungsaustausch. Neben den gut ausgewählten Professoren und Dozenten finden noch mehrmals im Semester Gastvorträge zu spannenden und aktuellen Themen statt deren Inhalte wir teilweise auch selbst festlegen dürfen." 

Julia Meier, Teilnehmerin des Studienprogramms Business and Process Management (seit 2017 Consulting & Business Analytics), Jahrgang 2016 

Stimmen
zum Studienprogramm

„Für mich stand bereits relativ früh im dualen Bachelorstudium fest, dass ich nach dem Abschluss noch einen Master anknüpfen möchte. Da mir das duale System sehr zugesagt hat und ich es äußerst wertvoll finde, theoretisches Wissen direkt im Berufsalltag anzuwenden, wollte ich dies auch im Masterstudium fortsetzen. Die KFRU und die ESB kooperieren im Bereich der Weiterbildung seit Jahren mit HPe. Das Studienprogramm Consulting & Business Analytics bot mir die ideale Möglichkeit, Studium und Arbeit zu vereinen.“

Jannis Stegmann, Teilnehmer des Studienprogramms Consulting & Business Analytics, Jahrgang 2017

Auslandsmodul Paris

Seit dem Jahrgang 2023 ein Auslandsmodul in Paris

Ab dem jetzigen Jahrgang gibt es die Möglichkeit, ein Auslandsmodul in Kooperation mit einer Pariser Business School zu absolvieren.

Hier bekommt ihr die einzigartige Chance, Paris kennenzulernen und dort eure akademischen Kenntnisse sowie auch euer Netzwerk zu erweitern.

 

Auslandsmodul Paris

Infosession online

Nächste Termine:

07. Mai 2024 08:00 - 09:00 Uhr

23. Mai 2024 17:30 - 18:30 Uhr

27. Juni 2024 17:30 - 18:30 Uhr

16. Juli 2024 17:30 - 18:30 Uhr

Hier anmelden für die Infosession!

 

Hier geht's zur Bewerbung!

Einfach online bewerben.

Auf der Suche nach einem Partnerunternehmen?

Wir unterstützen dich dabei, aus dem Pool unserer namhaften Unternehmenspartner den passenden Arbeitgeber für dein berufsbegleitendes Studium zu finden.

Bewirb dich über unsere Jobbörse auf deine Wunschstelle!

Lerne unsere Alumni kennen...
Verena Kempter

Position: Teilprojektleiterin Customer Data Steering 

Firma: BMW Group

Studienjahrgang: 2019

"Vielschichtig, praxisnah, inspirierend - diese Worte beschreiben perfekt den Studiengang CBA. Vielschichtig nicht nur wegen der Studieninhalte, sondern primär wegen den unterschiedlichen Menschen, die ich in Form der Kommilitonen und Dozenten kennenlernen durfte. Die praxisnahen Projekte, die ich gemeinsam mit Personen diverser fachlicher Backgrounds meistern durfte, haben mich dabei optimal auf das Berufsleben vorbereitet. Meine Zeit an der KFRU war ein inspirierender Lebensabschnitt, in dem ich fundierte Kenntnisse über Geschäftsprozesse und Digitalisierung erlangen konnte."

Über 60 Partnerunternehmen

Partnerunternehmen der berufsbegleitenden Studiengänge

FAQ zum Studienprogramm

Warum sollte man sich für dieses Studiengangprogramm entscheiden?

Consulting, Business Analytics und strategisches Outsourcing in der digitalen Welt

Agilität, Digitalisierung und Ökösysteme sind die zentralen Themen im modernen Management und der strategischen Unternehmensberatung. Der Master of Science Consulting & Business Analytics (CBA) bildet Nachwuchsführungskräfte in genau diesen Bereichen aus.

Wer sollte sich für das Studienprogramm entscheiden?

  • Absolvierende von Bachelor-Programmen, die sich über einen konsekutiven Master im Geschäftsfeld „Outsourcing / Digital-Management“ positionieren möchten. 

  • Professionals mit Berufserfahrung, die sich beruflich neu orientieren möchten und das Beratungsgeschäft als attraktive Option für sich identifiziert haben. 

  • Zukünftige Manager operativer Abläufe, die wettbewerbsfähige Organisationen entwickeln möchten

Welche Module umfasst das Studienprogramm?

  • Consulting (Kommunikationsstrategien & -techniken, Problemstrukturierung & -kommunikation, Business Consulting)

  • Int. Recht & Accounting (Int. Wirtschaftsrecht, Int. Accounting & Controlling)

  • Data Analytics (Data Analytics Fundamentals, Advanced Data Analytics)

  • Geschäftsprozessmanagement (Prozessmanagement, Prozessmodellierung & -automatisierung)

  • Operations Management (Operation Strategies, Management int. Projekte)

  • Unternehmensentwicklung (Unternehmensführung, Innovation und Wachstum, Unternehmensplanspiel)

  • Personalmanagement & Führung (Verhandlungsführung, Personalmanagement, Leadership)

  • Digital Strategies (Digital Management & Controlling, Digital Architecture, Digital Boardroom)

  • Master-Thesis mit Kolloquium

Was für Rahmenbedingungen hat dieses Studienprogramm?

  • Das Programm dauert vier Semester (24 Monate).

  • Im Rahmen des Programms werden 90 ECTS erworben, 60 ECTS in den ersten drei Semestern, 30 ECTS durch die Masterthesis im 4. Semester.

  • Absolventen von Bachelorprogrammen mit 180 ECTS-Punkten können im Rahmen eines Zusatzmoduls weitere 30 ECTS-Punkte erwerben.

  • Lehre durch Professoren der ESB Business School, sowie renommierte Experten aus der Praxis

  • 18 Monate Präsenz in Blockseminaren: Optimale Kombination von Lernen und Anwenden in der Praxis sowie individueller Zeiteinteilung

  • Abschluss: Master of Science mit 90 bzw. 120 ECTS

Formalien

  • Bewerbungsschluss jährlich Mitte Juli

  • Programmbeginn jährlich im Oktober

  • Die Präsenzveranstaltungen finden in der Regel an der ESB Business School der Hochschule Reutlingen statt

  • Die Studiengebühren werden i.d.R. von den Kooperationspartnern übernommen

 

Was sind die Zulassungsvoraussetzungen zu diesem Studienprogramm?

  • Überdurchschnittlicher Bachelor-Abschluss mit 210 ECTS (Bewerber mit 180 ECTS können 30 ECTS in einem Zusatzmodul erwerben)

  • Bestehender Arbeitsvertrag (wir empfehlen eine Freistellung von 25-30%) oder eine Bescheinigung der Selbständigkeit

  • Nachgewiesene Englischkenntnisse Niveau B2 (nach GER) gemäß § 2 der Sprachensatzung der HSRT

  • Ggf. nachgewiesene Deutschkenntnisse gemäß § 1 der Sprachensatzung der HSRT

  • Bei Bachelorabschlüssen, die nicht in Deutschland erworben wurden, muss der Bewerber eine Zeugnisanerkennung des Studienkollegs Konstanz vorlegen

  • Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren

Ist das Studienprogramm akkreditiert?

Dieses Studienprogramm ist mit dem FIBAA Premium-Siegel ausgezeichnet und programmakkreditiert.

Die ESB Business School ist durch die AACSB akkreditiert. Die Akkreditierung schließt dieses Studienprogramm ein.

Videos

Die englische Version dieses Videos finden Sie hier

Noch Fragen zum Berufsbegleitenden Studieren oder der Community?

Noch Fragen?

Dann kontaktiere uns gerne oder fordere weiteres Infomaterial an.

Bei inhaltlichen Fragen wende dich bitte an
Prof. Dr. Christoph BinderExecutive Programme Advisor

E-Mail schreiben

Prof. Dr. Tobias SchützExecutive Programme Advisor

E-Mail schreiben

Bei organisatorischen Fragen wende dich bitte an
Michelle Kraus Programme Consulting & Business Analytics
Michelle Kraus Programme Coordinator

Gebäude 17
Raum 025
Tel. 07121 271 9602
E-Mail schreiben

Lerne unsere Teilnehmenden kennen...
Leander Kolano

Hallo, ich bin Leander und derzeit Teilnehmer im M.Sc. Consulting & Business Analytics und arbeite parallel als Berater für Digitale Transformation bei Artemis Innovations GmbH. Diese Erfahrung erlaubt es mir jeden Tag aufs Neue, wie sich fortlaufendes theoretisches Lernen und praktische Berufswelt wunderbar ergänzen können.

Für Fragen rund um den Master und das Modell des Berufsbegleitenden Masters, schreibe mir gerne per Mail.

.

Marie Stiller

Hallo, ich bin Marie und studiere neben meiner Arbeit als Strategieberaterin bei der IBM im Studiengang M.Sc. Consulting & Business Analytics an der KFRU. Für mich persönlich zeichnet sich das Programm durch die hohe Qualität der Vorlesungen, den Fokus auf praxisorientierte Gruppenarbeiten sowie die Einbindung aktueller Themen aus, die uns auf die dynamische Welt des Berateralltags vorbereiten sollen. Wenn du mehr Erfahren möchtest oder Fragen hast, kannst du dich gerne per Mail melden.