MBA - International Management

Alle Fakten

auf einen Blick!

Master of Business Administration
International Management

In Kooperation mit der
Universität der Bundeswehr
und der ESB Business School

Das Studienprogramm
auf den Punkt

  • Führungskarrieren beschleunigen
  • Vom Netzwerk profitieren
  • Flexibel studieren

Der Studiengang MBA International Management vermittelt als erster seiner Art seit über 10 Jahren aus der Bundeswehr ausscheidenden Zeitoffizieren und seit kurzem zudem zivilen Professional betriebswirtschaftliche Kompetenzen auf höchstem Niveau und bereitet sie gezielt und umfassend auf eine weiterführende Karriere in der Wirtschaft vor.

Direkt zur offiziellen MBA International Management Website.

MBA-Jubiläum:
Alumni-Stimmen

"Ich bin froh, dass ich den MBA gemacht habe, denn er hat mein Profil als ehemaliger Offizier der Bundeswehr erheblich erweitern können. Gut war auch, dass die ESB in Reutlingen so bekannt ist - das haben mir die Unternehmen bestätigt, bei denen ich mich beworben habe."


Christian Ahrens, Manager, MHP – A PORSCHE COMPANY,
International MBA 2016

Stimmen
zum Studienprogramm

„Ich freue mich bereits jetzt darauf, im MBA International Management Jahrgang 2023 den ersten, wichtigen Schritt auf dem Weg meiner zivilen Karriere im Anschluss an meine Zeit als Offizier zu bestreiten – mit interessanten Studieninhalten, einem Perspektivwechsel zu bereits bekannten Problemstellungen und vor allem neuen Herausforderungen.“

Niklas Hörnicke, MBA-Jahrgang 2023, Projekt-Offizier, Marinestützpunktkommando Kiel

„Das MBA Programm liefert ein Rundum-sorglos-Paket – flexibles Studienmodell, kleine Kurse, intensive Betreuung und Nähe zu den Professoren. Das Lernen von und mit Offizieren bietet insbesondere die Möglichkeit seine Führungsfähigkeiten zu erweitern.“

Andreas Schuster, Global Organizational Design & Analytics Expert, Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS), MBA International Management 2018

Infotermine

Terminbuchung MBA International Management
  • 15. April 2024 - 20 Uhr 
  • 27. Mai 2024 - 20 Uhr 
  • 10. Juni 2024 - 20 Uhr 
  • 15. Juli 2024 - 20 Uhr

Bei Interesse Anmeldung per E-Mail an Martina Piwonka für die gewünschte Online-Programmvorstellung.

Hier geht's zur Bewerbung!

Einfach online bewerben. 

Noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns gerne oder fordern Sie weiteres Infomaterial an.

FAQ zum Studienprogramm

Warum sollte man sich für dieses Studiengangprogramm entscheiden?

Mit den Herausforderungen des globalen Wettbewerbs wächst der Bedarf an Managern, die ein Unternehmen erfolgreich in einem internationalen und globalen Wirtschaftsumfeld führen. Der Studiengang vermittelt militärischen Führungskräften und Fachleuten aus der Wirtschaft betriebswirtschaftliche Kompetenzen auf höchstem Niveau und bereitet sie gezielt und umfassend auf ihre weitere Karriere in der Wirtschaft vor.

Wer sollte sich für das Studienprogramm entscheiden?

Das Studium Master of Business Administration International Management richtet sich spezifisch an Offiziere am Ende ihrer Dienstzeit. Zudem werden Professionals angesprochen, die die Flexibilität des Studienmodells schätzen, vor einer Transformationsherausforderung stehen und insbesondere von und mit Offizieren lernen möchten.

Welche Module beinhaltet dieses Studienprogramm?

Der MBA International Management ist eine generalistische Ausbildung im internationalen Management. Das Studienprogramm bereitet praxisnah auf Führungsaufgaben in der Wirtschaft vor. Die Module adressieren Themen wie Finanzierung und Kostenmanagement, Marketing, Strategie und Organisation, Personalmanagement, Wirtschaftsrecht sowie Volkswirtschaftslehre. Ein besonderer Fokus wird auf aktuell relevante Themen wie die Digitalisierung gelegt. So integrieren die Veranstaltungen zu Strategie bspw. digitale Geschäftsmodelle, die Vorlesung zu Leadership und Change-Management greift das Thema der Transformation in die digitale Arbeitswelt auf. Im Bereich Logistik wird Industrie 4.0 analysiert und im Marketing steht die Digital Customer Journey im Fokus. Nähre Angaben zu den Modultiteln und den Inhalten können dem Modulhandbuch entnommen werden.

Das Modulhandbuch steht unter "Downloads" zur Verfügung.

Methodik und Studienmodell

Das Studienmodell sieht eine berufsbegleitende Fernstudienphase, eine intensive Präsenzstudienphase sowie die Masterthesis vor.

Fernstudienphase

In einer 18-monatigen Fernstudienphase (bspw. während den letzten Monaten der Dienstzeit) erlernen die Teilnehmer in sechs Modulen die wesentlichen Grundlagen des Managements in internationalen Unternehmen. Jedes Modul besteht aus zwei Fächern und dauert 3 Monate. Die Fernstudienphase kann auch in 9 Monaten im Fast Track absolviert werden. Die Fernstudienphase basiert auf einem Distance Learning Konzept. Die Inhalte werden auf einer modernen Lernplattform zur Verfügung gestellt und sind didaktisch für Blended Learning Konzepte optimiert. So können sich die Teilnehmer in Foren und Chats mit den Dozenten und untereinander austauschen. Studieren ist so immer und überall möglich – ob im Einsatz, Auslandsaufenthalt oder im Homeoffice. Die Präsenzwochenenden während der Fernstudienphase geben den Teilnehmern erste Gelegenheit, sich besser kennen zu lernen, zu netzwerken, Kontakte zu Dozenten zu knüpfen, und vor allem: Inhalte zu vertiefen und Prüfungen abzulegen. Die Teilnahme ist im Sinne einer erhöhten Studienflexibilität nicht verpflichtend, aber sinnvoll.

Wird in diesem Studienprogramm ein Auslandsaufenthalt angeboten?

Optional möglich

Was sind die Zulassungsvoraussetzungen für dieses Studienprogamm?

Zulassungsvoraussetzungen

  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Fachhochschule oder Universität), alle Studienrichtungen

  • Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung (aktive Dienstzeit in der Truppe oder Berufstätigkeit)

  • Nachgewiesene Englischkenntnisse (mindestens B2 nach GER oder SLP 3332)

  • Bei Bachelorabschlüssen, die nicht in Deutschland erworben wurden, muss der Bewerber eine Zeugnisanerkennung des Studienkollegs Konstanz vorlegen

  • Motivation und persönliche Eignung (Bewerbungsinterview vor Ort) 

Jährliche Termine

Programmstart:  01. Januar eines Jahres, laufender Einstieg möglich

Bewerbungsschluss: 15. Oktober eines Jahres

Studiengebühren

Gesamte Studiengangsentgelte: 19.750,- Euro (20% Ermäßigung für Angehörige Bundeswehr, d.h. 15.800 Euro).

Ist das Studienprogramm akkreditiert?

Dieses Studienprogramm ist durch die ACQUIN programmakkreditiert.

Die ESB Business School ist durch die AACSB akkreditiert. Die Akkreditierung schließt dieses Studienprogramm ein.

Video

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an
Prof. Dr. Arjan KozicaExecutive Programme Advisor

ESB Business School, Reutlingen
Tel. 07121 271 3134
E-Mail schreiben

Prof. Dr. Stephan KaiserExecutive Programme Advisor

UniBw München
E-Mail schreiben

Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an
Martina PiwonkaProgrammkoordinatorin

casc, UniBw München
Tel. 089 6004 2225
E-Mail schreiben