Alle Fakten

auf einen Blick!

Berufsbegleitender Master of Science
Digital Business Management

In Kooperation mit der
Fakultät Informatik

Modulübersicht Digital Business Management Master

Die Module des M.Sc. DBM umfassen unter anderem...

  • Digitale Strategien, z.B. in Geschäftsmodellentwicklung und Customer Experience
  • Innovative Technologien, z.B. in Bezug auf künstliche Intelligenz, Big Data und das Internet der Dinge
  • Relevante Umsetzungskompetenzen mit Bezug zu Strategieentwicklung, Entrepreneurship und Change Management 

Infosession

Bewerbung

Hier geht's zur Bewerbung!

Einfach online bewerben.

Auf der Suche nach einem Partnerunternehmen?

Wir unterstützen dich dabei, aus dem Pool unserer namhaften Unternehmenspartner den passenden Arbeitgeber für dein berufsbegleitendes Studium zu finden.

Bewirb dich über unsere Jobbörse auf deine Wunschstelle!

Bei inhaltlichen Fragen wende dich bitte an
Prof. Dr. Alexander RossmannExecutive Programme Advisor

E-Mail schreiben

Bei organisatorischen Fragen wende dich bitte an
Sabine RizzoProgramme Coordinator

Gebäude 17
Raum 024
Tel. 07121 271 9603

E-Mail schreiben

FAQ zum Studienprogramm

Warum sollte man sich für dieses Studiengangprogramm entscheiden?

Die digitale Transformation hat inzwischen wesentliche Bereiche in Wirtschaft und Gesellschaft erfasst. Für Unternehmen ist die zunehmende Digitalisierung von Inhalten und Prozessen mit Chancen und Risiken verbunden. Daher hat das Management des digitalen Wandel seine erhebliche Bedeutung für die unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit. Digital Business umfasst in dieser Hinsicht die Gestaltung neuer Geschäftsmöglichkeiten durch digitale Informationstechnologien und die damit verbundene Anpassung etablierter Businessmodelle.

Welche Module umfasst das Studienprogramm?

Digital Business Essentials (Digitale Transformation, gesellschaftlicher Wandel, Mediennutzung, Konsumentenverhalten, digitale Geschäfts- und Betriebsmodelle)

Digital Business Processes (Analyse von Geschäftsprozessen, Automatisierung, Anreicherung von Prozessen durch digitale Inhalte, Geschäftsprozessentwicklung und -standardisierung)

Software Management (Softwarearchitektur und -management, zentrale Softwareanwendungen, Prinzipen der Softwareentwicklung, Social Media Monitoring & Management, Content Management Systeme)

Digital Strategy (Unternehmens- und Digitalstrategie, Analyse von Geschäftsmodellen, Kernthemen der Digitalstrategie, Strategieentwicklung und -umsetzung)

IT Management (Enterprise Architecture Management, Aufbau einer IT Architektur, Zusammenspiel zwischen Business und IT)

Social Media (Social Media Anwendungen, Anwendung und Einbindung von Facebook, Twitter und Co., Social Media im Kommunikationsmix, Community Management)

Change Management (Wandel in Unternehmen, Modelle für das Management von Veränderungen, Systemtheorie und Kybernetik, prozessorientierte Veränderungen, Rolle der Führung)

Internet of Things (IT Architekturen für das Internet der Dinge, Sensorennetzwerke, Wearables, Connected Car, Smart Home, Business- und IT-Anwendungen)

Wahlfächer (Entrepreneurship & Innovation, Artificial Intelligence, Big Data Analytics, Online Marketing)

Masterthesis (Wissenschaftliches Arbeiten, Erstellen der Thesis)

Wird in diesem Studienprogramm ein Auslandsaufenthalt angeboten?

Im Programm Digital Business Management ermöglichen wir Ihnen einen Auslandsaufenthalt. Im Rahmen des Wahlfachs Artificial Intelligence wird ein Teil der Lehre in 2022/23 voraussichtlich im Start-Up Mekka Tel Aviv (Israel) oder der High Tech City Jyväskylä (Finnland) stattfinden. Sie sammeln im Rahmen dieses Wahlfachs wertvolle Auslandserfahrung und erhalten spannende Einblicke in ein innovatives und internationales Wirtschaftsumfeld.

Was für Rahmenbedingungen hat dieses Studienprogramm?

Anbieter

Das Herman Hollerith Zentrum. Ein kooperativer Lehr- und Forschungsverbund der Wirtschaftsinformatik am Standort Böblingen.

Organisiert wird dieses Programm von der Knowledge Foundation, der Weiterbildungsstiftung der Hochschule Reutlingen.

Rahmenbedingungen

Lehre durch Professoren der Fakultät Informatik und ESB Business School an der Hochschule Reutlingen sowie renommierte Experten aus der Praxis.

18 Monate Präsenz in Blockseminaren: Optimale Kombination von Lernen und Anwenden in der Praxis sowie individueller Zeiteinteilung. Abschluss: Master of Science mit 90 bzw. 120 ECTS.

Was muss ich für die Anmeldung zu diesem Studiengangprogramm wissen ?

Zeitliche Abwicklung

Drei Semester berufsbegleitend plus ein Thesissemester.

Teilnehmende können in einem Umfang von ca. 75 %in ihren Unternehmen arbeiten. Präsenzmodule umfassen jeweils fünf bis sechs Vorlesungstage (in der Regel von Montag bis Samstag), insgesamt 64 Tage in den ersten drei Semestern.

Sechs Monate Masterthesis im letzten Semester (30 ECTS), vorzugsweise in Kooperation mit dem Arbeitgeber, erwarteter Umfang: ca. 30.000 Worte.

Formalien

Bewerbungsschluss jährlich Mitte Juli, kurzfristig sind einzelne Plätze auf Anfrage noch verfügbar!

Programmbeginn jährlich im Oktober.

Die Präsenzveranstaltungen finden am Herman Hollerith Zentrum in Böblingen statt.

Was sind die Zulassungsvoraussetzungen für dieses Programm?

  • Qualifizierter, facheinschlägiger1) Studienabschluss mit 210 ECTS (Bewerber mit 180 ECTS können 30 ECTS in einem Zusatzmodul erwerben).
    1) Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder technische, mathematische bzw. ingenieurwissenschaftliche Studiengänge mit
    BWL-Anteilen von mind. 15 ECTS

  • Bestehender Arbeitsvertrag (wir empfehlen eine Freistellung von 25-30%) oder eine Bescheinigung der Selbstständigkeit.

  • Nachgewiesene Englischkenntnisse Niveau B2 (nach GER) gemäß § 2 der Sprachensatzung der HSRT

  • Ggf. nachgewiesene Deutschkenntnisse gemäß § 1 Sprachensatzung der HSRT

  • Bei Bachelorabschlüssen, die nicht in Deutschland erworben wurden, muss der Bewerber eine Zeugnisanerkennung des Studienkollegs Konstanz vorlegen

  • Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren

Ist das Programm akkreditiert?

Das Programm ist durch die ASIIN programmakkreditiert.

Lerne unsere Teilnehmenden kennen...
Denise Saalmüller

Hey, ich bin Denise und Alumna des M.Sc. Digital Business Management. Während meines Masters habe ich parallel bei Hewlett Packard Enterprise gearbeitet. Seit Oktober 2021 bin ich bei Porsche Consulting als Junior Consultant tätig. Für Fragen rund um den Master schreibe mir eine E-Mail.

.

Marco Schwarz

Hallo, ich bin Marco Schwarz.

Nach meinem Bachelor war ich zwei Jahre im IT-Projektmanagement tätig und habe beschlossen, mein Know-How im Bereich Digitale Transformation durch das Masterprogramm am HHZ  zu erweitern. Ich arbeite nun bei IBM im Bereich Sustainability - AI Applications und absolviere berufsbegleitend den M.Sc. Studiengang Digital Business Management. 

Für Fragen rund um den Master schreibe mir eine E-Mail.