Hutwurf mal anders

30.03.2021

Bei den virtuellen Graduierungsfeiern der berufsbegleitenden Master-Studienprogramme International Retail Management ALDI SÜD / HOFER (M.A.), Consulting & Business Analytics (M.Sc.) und Strategic Sales Management (M.A.) am vergangenen Wochenende konnten die Teilnehmenden gemeinsam mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen, den akademischen Leitern und dem KFRU-Team den bestandenen Abschluss an der ESB Business School feiern – virtueller Mini-Hutwurf inklusive…

Am vergangenen Wochenende feierten rund 250 Bachelor- und Master-Absolventinnen und Absolventen der Fakultät ESB Business School der Hochschule Reutlingen auch in Pandemiezeiten ihren Abschluss – diesmal aber online. In Videokonferenzen trafen sich die Studiengänge noch einmal virtuell. Sie nutzten die Gelegenheit, um vor den Bildschirmen anzustoßen, letzte Grußworte zu sprechen und um sich über Berufsaussichten auszutauschen.

Wie sonst in der Reutlinger Stadthalle blickten die Absolventinnen und Absolventen auch bei der Online-Graduierung mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf ihre Studienzeit zurück. In den Veranstaltungen auf Studiengangsebene hörten sie an diesem Wochenende festliche Reden, sahen noch einmal Bilder und Filme aus dem Studium an und tauschten Erinnerungen aus.

Robert Friedmann, Sprecher der Konzernführung der Würth-Gruppe, war per Videobotschaft als Festredner zu Gast. Er legte den Absolventinnen und Absolventen der ESB Business School ans Herz immer die Extrameile zu gehen und sorgfältig das richtige Unternehmen auszuwählen. Prof. Dr. Hendrik Brumme, Präsident der Hochschule Reutlingen, Prof. Dr. Christoph Binder, Dekan der ESB Business School, sowie zahlreiche Absolventinnen und Absolventen kamen ebenfalls im offiziellen Graduierungsfilm zu Wort.

Das virtuelle Format der Graduierungsfeier erlaubte es den einzelnen Studiengängen, den Veranstaltungen eine sehr individuelle Note zu verleihen. So fanden auch bei den berufsbegleitenden Master-Studienprogrammen International Retail Management ALDI SÜD /HOFER (M.A.), Consulting & Business Analytics (M.Sc.) sowie Strategic Sales Management (M.A.) individuelle Gratulations- und Absolventenreden, die Ehrung der Jahrgansbesten und einen virtuellen eigenen Mini-Hutwurf statt.

Der traditionelle Hutwurf durfte natürlich auch nicht fehlen.  Dieser wurde von Prof. Dr. Christoph Binder per Videobotschaft eingeläutet. Er zieht ebenfalls seinen Doktorhut vor den Absolventinnen und Absolventen: „Dieser Jahrgang hat außergewöhnliche Umstände bravourös gemeistert. Wir hoffen sehr, dass wir uns schon bald wieder persönlich verabschieden können. Zumindest online konnten wir unseren neuen Alumni aber auch diesmal mit auf den Weg geben, dass sie immer ein Teil der ESB-Familie sein werden.“

Weitere Impressionen erhalten Sie im offiziellen ESB-Gradiuerungsfilm.