Die perfekte Mischung aus Theorie und Praxis

12.10.2022

Das berufsbegleitende Master-Studienprogramm International Retail Management (IRM)

Von Rebecca Kübel und Stefanie Beck (Teilnehmende IRM)

Ein Studium an der ESB Business School Reutlingen zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass theoretische Studieninhalte mit einem Praxisbezug veranschaulicht werden. In der Vorlesung wird beispielsweise erklärt, wie eine internationale Supply Chain funktioniert – und am nächsten Tag dürfen wir diese hautnah erleben. Zusammen mit Executive Programme Advisor Prof. Dr. Gerd Nufer hat der Kurs M.A. International Retail Management (Jahrgang 2021 ALDI SÜD/HOFER) zwei interessante Exkursionen in der Praxis durchgeführt.

Die NewCoffee GmbH & Co. KG
Im Rahmen der ersten Exkursion haben wir die NewCoffee GmbH & Co. oHG in Ketsch besucht. Die New Coffee GmbH ist ein Tochterunternehmen der ALDI SÜD Unternehmensgruppe und gehört mit zu den größten Kaffeeproduzenten in Deutschland. Hier wird seit 1973 Kaffee geröstet und in die ganze Welt verschickt. Hauptsächlich beliefert die Rösterei alle ALDI SÜD Gesellschaften, aber auch externe Kunden beziehen ihren Kaffee von NewCoffee.

Wir bekamen eine Führung durch die gesamte Produktion. Angefangen beim Wareneingang, wo die Kaffeebohnen strengstens auf ihre Qualität kontrolliert werden. Weiter ging es in die eigentliche Rösterei. Die gerösteten Bohnen werden anschließend entweder gemahlen oder bereits zum Verpackungsprozess weitergeleitet. Dort konnten die Studierenden den voll automatisierten Verpackungsprozess beobachten und erkannten Produkte wieder, die tagtäglich in den ALDI SÜD Filialen verkauft werden. Im letzten Schritt werden die Produkte auf Paletten automatisiert gestapelt und im Hochregallager bis zur Abholung aufbewahrt. Wir konnten alle unsere Fragen an Jessica Klein und weitere Mitarbeiter:innen stellen und haben so einen großartigen Einblick in die Produktion des ALDI SÜD Kaffees bekommen.

Die Gemüsering Stuttgart GmbH
Bei der zweiten Exkursion erlebten wir eine Premiere, denn die Gemüsering Stuttgart GmbH öffnete zum ersten Mal die Tore für Studierende der ESB. Die Gemüsering Stuttgart GmbH ist ein Gemüse- und Obsterzeuger- sowie Vermarktungsunternehmen. Im Verbund produziert und vermarktet das Unternehmen deutschlandweit ein großes Sortiment an Obst und Gemüse; zudem beliefert der Gemüsering die freie Gastronomie sowie die System- und Gemeinschaftsgastronomie. Darunter auch ALDI SÜD.

Der Standort befindet sich auf dem Großmarkt in Stuttgart, so bekamen wir durch eine Führung einen Einblick in das geschäftige Treiben auf dem Großmarkt und konnten so das Alltagsgeschäft hautnah miterleben. Nach einem Abstecher zur Fruchtimport van Wylick GmbH, bei der wir eindrucksvoll sehen konnten, wie die Reifeprozesse von Bananen ablaufen und welche Techniken dahinterstecken, endete der Tag mit einem Vortrag des stellvertretenden Geschäftsführers der Gemüserings Stuttgart GmbH, Christoph Sick.

Hierbei wurde das Unternehmen vorgestellt und zudem Informationen über die Qualitätssicherung bei der Produktion von Obst- und Gemüseerzeugnissen gegeben. Uns wurden alle Fragen beantwortet, beispielsweise zur Zukunftsvision des Unternehmens aber auch zu aktuellen Schwierigkeiten aufgrund von sich schnell verändernden Umweltbedingungen.

Unser Fazit: Exkursionen geben uns die Möglichkeit, Einblicke in den Alltag von Unternehmen zu erlangen und bieten somit die perfekte Mischung aus Theorie und Praxis.