Ein einzigartiges Erfolgsmodell: International Retail Management

21.04.2019

Das berufsbegleitende Master-Studienprogramm M.A. International Retail Management, ein Kooperationsprogramm der ESB Business School und der Knowledge Foundation @ Reutlingen University, bereitet seit 2012 Young Professionals von ALDI SÜD und HOFER auf ihre Herausforderungen als Führungskraft vor. Wie kam es zu diesem einzigartigen Erfolgsmodell und wohin geht es in der Zukunft?

Der erste Meilenstein für die langjährige, intensive Partnerschaft mit ALDI SÜD wurde bereits 2004/05 gelegt. Die damalige Geschäftsführerin der ALDI-Regionalgesellschaft Murr, Karin Robinson, nahm Kontakt mit dem damals neu berufenen Professor und heutigen Akademischen Leiter des Masterstudienprogramms International Retail Management (IRM), Dr. Gerd Nufer, auf. Im Rahmen dieser neuen Kooperation wurden zunächst Projekte mit ALDI SÜD im Bachelor-Studiengang International Business realisiert.

2008 wurde die Partnerschaft im Rahmen des V.I.M.A. e.V., dem Verein zur Förderung der internationalen Managementausbildung, welcher rund 50 Mitgliedsunternehmen vereint und die Kontakte zwischen Theorie und Praxis intensiviert, institutionalisiert: ALDI SÜD wurde neues Mitglied im ESB-Förderverein.

Die intensive Projektzusammenarbeit und der langjährige Austausch führten dazu, dass 2011/12 das Masterprogramm International Retail Management zusammen mit ALDI SÜD konzipiert und 2012 implementiert wurde. Das berufsintegrierte Modell ist das erste seiner Art in Deutschland und kombiniert Praxisphasen im Training on the Job zum Regionalverkaufsleiter (RVL) und Theoriephasen an der ESB Business School in Reutlingen. „Die Symbiose aus der ESB Business School in Reutlingen und ALDI SÜD, einem der führenden Discounter auf dem deutschen und internationalen Markt, wird stetig stärker und trägt immer mehr Früchte.", erklärt Ralf Eisinger, Mitglied der Geschäftsführung von ALDI Aichtal. Die bislang rund 150 Alumni und 100 aktuell Teilnehmenden im Programm untermauern den Erfolgskurs. Das exklusive Programm dient ALDI SÜD darüber hinaus als wichtiger Baustein zur Personalakquise, Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung. „Die persönliche und fachliche Weiterentwicklung, die unsere Mitarbeitenden, die das IRM Programm durchlaufen, in dieser Zeit erfahren, spricht eindeutig für sich. IRM ist ein echtes Erfolgsmodell.", so Lars Hetzel, Geschäftsführer von ALDI Murr. Und dieses Erfolgsmodell setzt sich fort - mit einer Rekordzahl von 54 Teilnehmenden ging der 12. Jahrgang Ende Oktober 2018 an den Start.

Im Vordergrund des Programms steht die Vermittlung und Erarbeitung von Kenntnissen, die in der Handelsbranche für das Management im nationalen und internationalen Kontext benötigt werden. Fachliche Schwerpunkte bilden die zentralen Elemente der Betriebswirtschaft, des Retail sowie die Vermittlung von Soft Skills. Durch praxisnahe Vorlesungen und Seminare sowie die Bearbeitung von internationalen Fallstudien und interdisziplinären Projekten werden erarbeitete Kompetenzen in den beruflichen Arbeitsalltag integriert und der persönliche Horizont der Teilnehmenden um Einblicke über den Tellerrand hinaus erweitert. Großer Wert wird daraufgelegt, zusammen mit den Teilnehmenden eine ganzheitliche Sicht auf die Managementaufgaben in Handelsunternehmen im globalisierten Umfeld zu erarbeiten.

Wer international agieren will, muss international lernen. Daher findet annähernd die Hälfte der Lehrveranstaltungen englischsprachig statt, internationale Inhalte werden vermittelt und ein Auslandsaufenthalt rundet das internationale Profil der Teilnehmenden ab. Standen in der Vergangenheit kurze Exkursionen nach Istanbul oder Amsterdam auf dem Programm, bildet seit 2018 eine zweiwöchige Präsenzphase in Großbritannien ein neues Highlight des Programms. Die Kooperation mit der Oxford Brookes University eröffnet den Programmteilnehmenden ein besonderes Campuserlebnis. Die top ausgestattete Uni und die exzellente Lehre vor Ort begeistern die Teilnehmenden. Neben der Theorie warten Store Analysen, Besichtigungen von Unternehmen und als Höhepunkt ein Empfang bei ALDI UK auf die IRMler. Nicht zuletzt erfüllt dieser Auslandsaufenthalt den Charakter eines vorgezogenen, krönenden Abschlusses. „Die letzte Studienphase in Oxford war für uns ein idealer Abschluss für ein Masterstudium, das stark vom Zusammenwachsen verschiedener Persönlichkeiten aus unterschiedlichen ALDI-Gesellschaften aus ganz Deutschland und Österreich geprägt war. Wir sind nicht mehr länger nur flüchtige Kollegen, sondern eine tolle Mannschaft geworden." erklärt Mona Klenk (Intake 2017-1).

Was die Zukunft bringen wird und ob es Optimierungspotential bei diesem erfolgreich etablierten Programm gibt, dazu hat Prof. Dr. Gerd Nufer, eine klare Vorstellung: "Wir ruhen uns nicht aus, sondern passen das Programm laufend an geänderte Verhältnisse an. Das bedeutet, sowohl Hard Facts als auch Social Skills verbessern und auf aktuelle Entwicklungen und Trends eingehen." Was ist Nufers Motivation? „Mein Ziel ist es, das Erfolgsmodell zu öffnen und auch anderen Handelsunternehmen und privaten Interessenten zugänglich zu machen, für die wir ebenfalls passende Weiterbildungslösungen anbieten möchten.“