Welcome Code Wizards!

16.10.2020

Erstmaliger Studienstart des neuen, berufsbegleitenden Masters „Professional Software Engineering“ (PSE) am Herman Hollerith Zentrum in Böblingen

Cloud-Computing hat die Anforderungen an die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen von Softwareentwicklern und Systemadministratoren verändert. Diesem Umstand trägt das neue berufsbegleitende Masterstudienprogramm „Professional Software Engineering“ (M.Sc.) Rechnung, dass letzte Woche erstmalig am Herman Hollerith Zentrum (HHZ) in Böblingen an den Start ging. Das Masterprogramm wurde in Kooperation mit der Fakultät Informatik der Hochschule Reutlingen und dem Unternehmenspartner CGI entwickelt.

Erfreut über den erfolgreichen Start dieses zukunftträchtigen Programmes zeigte sich Prof. Dr. Martin Schmollinger, Executive Programme Advisor. „Jede Anwendung basiert auf Software. Im neuen Master Professional Software Engineering lehren wir, diese Anwendungen sicher und zuverlässig zu programmieren. Ein Thema das in der Wirtschaft immer mehr an Bedeutung gewinnt.“

Daniel Geigis, geschäftsführender Vorstand der Knowledge Foundation @ Reutlingen University, hieß die Teilnehmenden herzlich willkommen. „Der Start des Programmes mit CGI ist ein tolles Zeichen - vor allem in schwierigen Zeiten eine bewusste Entscheidung zu treffen und den Blick nach vorne zu richten, um sich für die Zukunft zu rüsten“ so Geigis und fügte hinzu, dass „das Programm das entsprechende Handwerkszeug mit gibt, um den digitalen Wandel mitzugestalten“.

Das diese Kompetenz erforderlich ist, dass kann Dominik Neumann, Vice President CGI, nur bestätigen: „Unsere Kunden haben erkannt, dass Software essentieller Bestandteil von Geschäftsmodellen, Geschäftsprozessen und Produkten geworden ist. Das macht das Software Engineering so bedeutungsvoll, gleichsam als Ingenieursdisziplin und als Handwerkskunst.“

Erste Einblicke in die Methoden und Technologien professioneller Programmierung“ gab Dozent Paul Lajer (CGI) in dem an die Begrüßung angeknüpften ersten Modul.  Über den gesamten Studienverlauf werden die Module agiles Software-Engineering, moderne Softwarearchitektur und -entwicklung, sowie Cloud Computing und aktuelle Datenbanksysteme vermittelt und bieten die perfekte Grundlage für den nächsten Karriereschritt als Entwickler von Anwendungen für die Cloud.

Wollen auch Sie auf den cloud-native Zug aufspringen, bevor er abgefahren ist?
Dann informieren Sie sich jetzt. Hier erfahren Sie mehr über den PSE Master.