Truly International!

27.03.2023

Der Studienprogramm International Retail Management in Oxford

Nach über 3 Jahren Pause war der Master-Studienprogramm International Retail Management im März 2023 endlich wieder in Oxford. Die Programmeilnehmer verbrachten ihre letzte Theoriephase an der Oxford Brookes University. Die zwei Wochen Auslandsaufenthalt waren geprägt von einem abwechslungsreichen Uni Alltag und spannenden Exkursionen.

An der Oxford Brookes University wurden wir von Prof. Dr. Simon Adderley begrüßt, der uns mehrere Tage spannende Inhalte im Fach Strategisches Management vermittelte. Dies diente als Basis für Gruppenarbeiten, die in der Präsentation ausgearbeiteter theoretischer Fragestellungen gipfelten. Abgeschlossen wurde das Modul durch Hausarbeiten über Innovationen und Zukunftsszenarien.

Im Rahmen des Moduls Practical Business and Retail Studies konnten wir die Einzelhandelslandschaft in Oxford kennen lernen und wurden zu offenen Diskussionen angeregt. Wir analysierten ausgewählte stationäre Einzelhändler vor Ort in Oxford und präsentierten auch hier wieder unsere Ergebnisse vor der Gruppe.

Die letzten Tage des Aufenthaltes verbrachten wir in Begleitung von Prof. Dr. Robert LoBue (Professor für Accounting and Finance) und Lena Leßmeister (Programm-Koordinatorin). Zum einen besuchten wir die weltbekannte Oxford University für eine spezielle Führung durch die Bodleian Library und weitere Teile des Campus und zum anderen konnten wir den stationären Lebensmitteleinzelhandel näher kennenlernen, was von Studiengangsleiter Prof. Dr. Gerd Nufer in Abstimmung mit Aldi UK vorbereitet wurde. Hierfür haben wir mit zwei Regionalverkaufsleiterinnen der Gesellschaft ALDI Swindon einen Sainsbury Store, einen ALDI Store und einen Tesco Express besucht. Vor allem der Besuch der ALDI Filiale in Oxford war für uns angehende Regionalverkausleiter:innen besonders interessant, da wir viele konkrete Einblicke in das Tagesgeschäft in England bekommen haben.

Neben den erbrachten Prüfungsleistungen hat uns die Auslandsphase die Möglichkeit gegeben, England besser kennen zu lernen. So wurden die Wochenenden u.a. genutzt, um London und seine Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Die Auslandsphase war somit ein voller Erfolg und der perfekte Abschluss für unser zweijähriges berufsbegleitendes Masterstudium International Retail Management an der ESB.

Geschrieben von Stefanie Beck, Teilnehmerin International Retail Management.