QUADRATISCH. PRAKTISCH. EXKURSION.

18.12.2019

Teilnehmende des berufsbegleitenden Masterstudienprogramms International Retail Management besuchen Ritter Sport.


SEITE TEILEN

Quadratisch. Praktisch. Gut. – Exkursion ins Ritter Sport Produktionswerk Waldenbuch

Von Luisa Zehnle und Adrian Rempel, Teilnehmende M.A. International Retail Management

Quadratisch, praktisch, gut: Wohl jeder kennt die Schokolade von Ritter Sport. Anfang Dezember hatten Teilnehmende des Masterstudienprogrammes International Retail Management des Jahrgangs 2018 und ihr Executive Program Advisor, Prof. Dr. Gerd Nufer, die Möglichkeit die Produktion der Alfred Ritter GmbH & Co. KG zu besichtigen. Vom Werksführer Herrn Laich wurden die Teilnehmenden herzlich begrüßt. Bevor die Gruppe die riesigen Hallen betreten durfte hieß es: Schuhe putzen, Schutzanzug anziehen und Haarnetz nicht vergessen!

Und dann ging es auch schon los mit der Führung. Untermauert wurde die Führung mit spannenden Lebensweisheiten von Herrn Laich. Bereits in Rente, übernimmt er passioniert jedoch stets die Aufgabe der Werksführung.

Zunächst gab er Einblicke in die Firmengeschichte, sowie die sozialen, nachhaltigen und ökonomischen Strukturen, die hinter der Alfred Ritter GmbH & Co. KG stecken. Ein beeindruckender Fakt war, dass der Produktionsstandort Waldenbuch 110 Länder mit Ritter Sport Schokolade beliefert.

Nach diesen Eindrücken ging es in die Produktion, in der hautnah miterlebt werden konnte, wie aus den Rohstoffen die fertige im Regal stehende, typisch-quadratische Ritter Sport Schokolade entsteht. Selbstverständlich stand auch eine Verkostung mit auf dem Programm.

Nachdem der Produktionsbesichtigung ging es in das Schokoladen Museum, das sich direkt neben der Produktion und dem neuen, architektonisch beeindruckenden Verwaltungsgebäude befindet. Dort erwartet den Besucher ein 30-minütiger Film, der die Produktion veranschaulicht. Des Weiteren wird in einer Ausstellung die Geschichte der Familie Ritter und die Unternehmensgeschichte in Form von Bildern und Videos gezeigt. Auch Werbespots und die passenden Verpackungen der Ritter Sport Schokolade von der Gründung an bis heute können begutachtet werden.

Ein kleiner Tipp – ausklingen lassen sollte man den Waldenbuch-Exkurs unbedingt mit einem Besuch des Ritter Sport Schoko Shops.