Neuer berufsbegleitender Bachelor "Digital Engineering & Management"

23.10.2019

In Kooperation mit der Fakultät Technik wurde das neue Studienprogramm der Knowledge Foundation @Reutlingen University Digital Engineering & Management (B.Sc.) als moderne Form des Wirtschaftsingenieur-Studiums speziell auf Karrieren in der VUCA (engl.: Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambiguity)-Welt zugeschnitten.

Die Module des B.Sc. Digital Engineering & Management vermitteln grundlegende Kompetenzen in den folgenden Bereichen:

• Digital Engineering (Ingenieurwissenschaften)
  • Computer Science (Informatik)
  • Digital Business Management (BWL, Projekt- und Prozessmanagement)
  • Sozialkompetenzen und Sprachen

… um den Teilnehmern die erforderlichen beruflichen Kompetenzen und Perspektiven zu vermitteln, die sie für eine Karriere in der digitalen Welt von morgen benötigen. Für Prof. Dr.-Ing. Jochen Brune, Executive Programme Advisor vermittelt das Studienprogramm Digital Engineering & Management (B.Sc.) "auf einzigartige Weise alle erforderlichen berufliche Kompetenzen für eine erfolgreiche Karriere in der digitalen Welt. Um nachhaltig erfolgreich zu bleiben, müssen sich alle Unternehmen und ihre Mitarbeiter der digitalen Transformation stellen. Die technologischen Veränderungen, die auf die verschiedenen Branchen und Unternehmen zukommen, werden durch Begriffe wie Big Data, Internet of Things, Industrie 4.0 und Künstliche Intelligenz skizziert. Sie führen parallel zu einer Revolution von Geschäftsmodellen, Kundenschnittstellen und unternehmerischen Wertschöpfungsprozessen.

Warum sollte man sich für dieses Studiengangprogramm entscheiden?
Die digitale Transformation hat inzwischen fast alle Branchen und Unternehmen erreicht. Für den nachhaltigen Unternehmenserfolg ist eine aktive Gestaltung des digitalen Wandels entscheidend. Mitarbeiter dieser Unternehmen und Branchen haben exzellente Karrierechancen, wenn sie über die erforderlichen Kompetenzen verfügen, die für die digitale Transformation benötigt werden. Das Studienprogramm Digital Engineering & Management (B.Sc.) vermittelt alle erforderlichen Kompetenzen, um den Anforderungen der VUCA-Welt professionell zu begegnen und legt damit den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere. Die Zielgruppe sind Schüler mit überdurchschnittlichem Abitur oder Fachhochschulreife, die sich umfassend auf die Chancen der digitalen Zukunft vorbereiten wollen sowie Mitarbeiter aus Unternehmen aller Branchen, die die Herausforderungen der Digitalisierung meistern wollen.Professoren der Hochschule Reutlingen sowie renommierten Experten aus der Praxis lehrenin einem dualen Blockmodell in sechs Studiensemestern à 3 Monate. Der berufsbegleitende Bachelor bietet eine optimale Kombination aus theoretischen Unterrichtsinhalten und praktischer Anwendung der erlernten Inhalte. Bewerbungschluss ist immer der 15.07. eines Jahres und das Studium beginnt immer zum Wintersemester also zum 01.10. eines Jahres.

Wichtig und zu beachten ist dabei das Bewerbungsverfahren: es gibt zwei getrennte Verfahren – Bewerbung bei der Knowledge Foundation @ Reutlingen University und beim (zukünftigen) Arbeitgeber.