MBA International Management - Starter Workshop in die Präsenzphase in München

13.01.2020

Es ist wieder soweit: Vom 10. Januar bis zum 12. Januar 2020 startete der MBA International Management mit einer neuen Studierendengruppe in die Fernstudienphase.

Die Präsidentin der Universität der Bundeswehr München, Frau Prof. Dr. Merith Niehuss, begrüßte die 17 Teilnehmer*innen des Studiengangs. Sie betonte, dass der MBA International Management eine lange Historie hat und wesentlich dazu beigetragen hat, die Weiterbildungsinstitute der Universität der Bundeswehr München (casc) und der Knowledge Foundation, der Weiterbildungsstiftung der Hochschule Reutlingen, zu gründen. Der gemeinschaftliche MBA der ESB Business School und der Universität der Bundeswehr München war in beiden Institutionen das erste akademische Weiterbildungsprogramm. Den mittlerweile über 10 Jahre bestehenden Studiengang haben seitdem rund 500 Teilnehmer*innen erfolgreich absolviert.

Der neue Studienjahrgang besteht überwiegend aus Offizieren, die im Jahr 2021 die Bundeswehr verlassen und sich nun gezielt und auf hohem Niveau auf den Übergang in die Wirtschaft vorbereiten. Die Gruppe wird bereichert durch Vertreter*innen aus der Wirtschaft, die ihre Karriereperspektiven substantiell verbessern möchten.

Auf dem Programm standen neben der offiziellen Begrüßung, einem Sektempfang und einer Einführung in den Studiengang die ersten Vorlesungen. Am Samstag beleuchtete Prof. Dr. Arjan Kozica das Thema „Internationales Management“. Die interdisziplinäre Gruppe, bestehend aus Geisteswissenschaftlern, Ingenieuren und Betriebswirten, diskutierte unter anderem die Frage, was „Evidence Based Management“ bedeutet und wie die Digitalisierung die Führung von Unternehmen beeinflusst. Am Sonntag thematisierte Prof. Dr. Thomas Hartung die externe Rechnungslegung und begann damit eines der Kernthemen der BWL im Studiengang.

Die nun begonnene Fernstudienphase dauert 18 Monate, im Anschluss startet die praxisorientierte mehrmonatige Präsenzstudienphase. Wir wünschen allen Studierenden für das Studium viel Erfolg, schöne Momente und vor allem nachhaltige Impulse für die weitere Karriere in der Wirtschaft!