Maßgeschneiderte Qualifizierung

20.07.2020

Erfolgreicher Abschluss des 16-monatigen, kundenspezifischen Zertifikatskurses „Grundlagenwissen Elektrik/Elektronik“ der EvoBus GmbH

Durch den Wandel zur Elektromobilität steht die Automotive-Industrie einerseits vor einem Fachkräftemangel in den Bereichen Elektrik und Elektronik, während sie andererseits über eine breite und solide Basis von Ingenieurinnen und Ingenieuren in den Mechanik-Bereichen verfügt. Um dieser Herausforderung zu begegnen, wurde ein kundenspezifischer Zertifikatskurs entwickelt, der genau auf die Bedürfnisse und Anforderungen der EvoBus GmbH, das größte europäische Tochterunternehmen der Daimler AG, angepasst ist.

„Wir haben die Qualifizierungsmaßnahme „Grundlagenwissen EE“ aufgesetzt, da wir zukünftig deutlich mehr Mitarbeitende in R&D in den Megatrends Connecitivy, Autonomous Driving, Shared Services und Electro Mobility (kurz: CASE) benötigen. Mit der Knowledge Foundation @ Reutlingen University haben wir einen professionellen Partner gefunden, mit dem wir gemeinsam ein komplett neues Programm entwickeln konnten, das auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die Zwischenbilanz zur Halbzeit zeigte uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir konnten bereits Mitarbeitende aus der Qualifizierungsmaßnahme heraus für neue Aufgaben begeistern. So hat z.B. ein Mitarbeiter aus der Betriebsfestigkeit in ein neues Team für Hybridtechnik gewechselt.“, erklärt Andreas Sifft, Senior Manager, Gesamtfahrzeug Raised Floor Daimler Buses, EvoBus GmbH.

Ziele des Zertifikatskurses „Grundlagenwissen EE“ sind der Erwerb von soliden theoretischen und praktischen Elektrik-/Elektronik-Grundlagenkenntnissen in den Bereichen Mathematik, Physik, Elektrotechnik, analoge und digitale Schaltungstechnik, Leistungselektronik, Regelungstechnik, V-Modell und Informatik. Die Teilnehmenden sind Ingenieurinnen und Ingenieure aus Mechanik-Bereichen, die zukünftig an Elektrik-/Elektronikthemen arbeiten sollen und diese Kompetenz erwerben möchten. Das Weiterbildungsprogramm erstreckte sich über einen Zeitraum von 16 Monaten. Dank modularer Struktur beinhaltet die Schulungsmaßnahme sowohl Online Trainings, Präsenztrainings, sowie ein integriertes Projekt zur praktischen Anwendung der erworbenen Kenntnisse. Diese Struktur ermöglicht es, angepasst an die engen Zeitkontingente, alle relevanten Bereiche der Elektromobilität umfassend, konzentriert und in kürzester Zeit zu vermitteln, ohne dass die Qualität darunter leidet.

Schulungsort waren sowohl EvoBus Standorte als auch die Hochschule Reutlingen. Die akademische Leitung der Schulung lag bei Prof. Dr.-Ing. Jochen Brune, MBA, fachliche Unterstützung erfuhr er von renommierten Professorinnen und Professoren der Fakultät Technik der Hochschule Reutlingen.
Die Konzeption erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der EvoBus GmbH.  „Es begeistert mich, an der fachlichen Ausgestaltung des anspruchsvollen Programms der Hochschule Reutlingen mitzuarbeiten zu dürfen. Aus meiner Perspektive bieten wir für die hochmotivierten Teilnehmenden durch Ergänzung mit den EvoBus-eigenen Trainingsmodulen eine auf die Anforderungen hin maßgeschneiderte Qualifizierung an.“, erläutert Hanno Menges, Development Electric/Electronics and Chassis Systems, Manager System Integration, Daimler Buses, EvoBus GmbH.

Am vergangenen Donnerstag fand das Weiterbildungsprogramm „Grundlagenwissen EE“ im EvoBus Werk Neu-Ulm seinen Abschluss. Nach einer Demonstration der selbstprogrammierten Roboterautos (Fahrzeuge beim autonomen Fahren mit Spurerkennung und -regelung plus Hindernis-/Abstandserkennung und -regelung), die Teil der letzten Trainingswoche waren, fand die offizielle Übergabe der Urkunden durch Daniel Geigis, geschäftsführender Vorstand der Knowledge Foundation @ Reutlingen University, statt.

Das Weiterbildungsprogramm stellt eine Win-Win-Situation für beide Parteien dar: Die Teilnehmenden investierten Freizeit für ihre Qualifikation. Sie profitieren durch Kompetenzaufbau, persönliche Weiterentwicklung, Netzwerkbildung und verbesserte Employability. Die EvoBus GmbH investierte Arbeitszeit und die Schulungskosten und profitiert durch zielgerichtet qualifizierte Mitarbeitende, höhere Motivation und somit über eine verbesserte Zukunftsperspektive.

„Die große Motivation der Teilnehmenden an dem Weiterbildungsprogramm zeigt, dass wir ein für die EvoBus GmbH und für die Mitarbeitenden stimmiges Konzept gestaltet haben!“, resümiert Simone Deimel, Daimler Buses, EvoBus GmbH, Human Resources Daimler Buses, Personalbetreuung.

Der Zertifikatskurs Elektrik und Elektronik ist damit richtungsweisend für die anstehenden personellen Herausforderungen der Automotive-Industrie. Gemeinsam mit der EvoBus GmbH und dem Professorenteam arbeitet die Knowledge Foundation @ Reutlingen University derzeit an einer Verbreiterung dieses einzigartigen Angebots.