KFRU goes Pisa

28.07.2022

Offizieller Startschuss des EU-geförderten Projektes „ENCORE“


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Das digitale Zeitalter verändert die Rolle der Lehrenden, die sich zu Bildungs- und Erlebnisgestaltern entwickeln. Darüber hinaus sind pädagogische Inhalte aufgrund des digitalen Wandels nun verbreitet und frei zugänglich und können für die Erstellung von Bildungsnageboten genutzt werden, um den Bedürfnissen der Lernenden nach sich ständig verändernden Fähigkeiten gerecht zu werden.

Das Projekt ENCORE (ENriching Circular use of OeR for Education) zielt darauf ab, diesen Wandel zu unterstützen, indem es zur Vermittlung und Anerkennung von Fähigkeiten und Kompetenzen beiträgt, die von den wesentlichen aktuellen Makrotrends betroffen sind (Digitalisierung, Klimawandel und Herausforderungen der wirtschaftlichen Erholung nach der COVID-Pandemie). Zentrales Element ist hierbei die Entwicklung eines pädagogischen Tools zur Unterstützung von Lehrenden in der Vermittlung dieser Fähigkeiten.

Anfang Juli reiste ein Teil des Teams der Knowledge Foundation @ Reutlingen University (KFRU) nach Pisa. Dort fand der offizielle Startschuss für das Projekt mit einem zweitägigen Kick-Off Meeting statt.

Das Projektteam besteht aus 13 europäischen Partnern aus sieben Ländern, darunter auch die Knowledge Foundation @ Reutlingen University. Es handelt sich bei dem Konsortium um verschiedene Universitäten, Weiterbildungsanbieter, Forschungseinrichtungen, NGOs und andere Arbeitsmarktakteure. Koordiniert wird das Projekt von der Universität Pisa.

ENCORE zielt insbesondere darauf ab, die folgenden Herausforderungen zu bewältigen:

(1) Unterstützung von Studierenden und Arbeitnehmern beim Erwerb der relevanten Fähigkeiten, um wirtschaftlichen, ökologischen und technologischen Herausforderungen zu begegnen;

(2) Das Missverhältnis zwischen der Nachfrage der Unternehmen und dem Angebot der Bildungseinrichtungen zu beseitigen;

(3) Unterstützung von Bildungseinrichtungen und Lehrenden bei der Anpassung an die sich ständig weiterentwickelnde Landschaft relevanter Qualifikationen;

(4) Unterstützung der Lehrenden durch geeignete pädagogische Ansätze, um die Veränderungen und neuen Anforderungen im Bildungsbereich zu bewältigen;

(5) Abschwächung der Zurückhaltung gegenüber Veränderungen im Bildungssektor;

(6) Erleichterung der Zertifizierung von Fähigkeiten, die durch die neue, nicht-standardisierten pädagogischen Ansätze erworben werden;

„Wir freuen uns sehr, als Partner dieses Projekts, die Anforderungen aus der Praxis im ENCORE Ansatz sicherzustellen und die Tools zu testen und weiterzuentwickeln“, erklärt Daniel Geigis, geschäftsführender Vorstand der KFRU.

Das Projekt erstreckt sich über den Zeitraum Anfang Juni 2022 bis Ende April 2025 und wird mit rund 1,2 Mio. € von der EU-Kommission gefördert.