Frischer Wind

22.05.2020

Social Media Takeover bei der Knowledge Foundation @ Reutlingen University


SEITE TEILEN

Denise Saalmüller und Janis Lamatsch übernehmen für die nächsten Wochen die Social Media Kanäle der Knowledge Foundation @ Reutlingen University (kurz KFRU) und geben spannende Einblicke in ihr Leben zwischen den Welten Job und Masterstudium, sowie in die berufsbegleitenden Studienprogramme der KFRU.

Denise Saalmüller ist Teilnehmerin im zweiten Semester des berufsbegleitenden Masterstudienprogrammes Digital Business Management (M.Sc.) und arbeitet parallel bei Hewlett Packard Enterprise im Bereich des Software PreSales. Zuvor absolvierte sie ihren Bachelor an einer Universität und merkte schnell, dass sie „das alleine nicht glücklich macht. Deswegen habe ich mir im 2.Semester einen Werkstudentenjob gesucht und hier die Kombination aus Theorie und Praxis schätzen gelernt. Spätestens hier war für mich klar, dass ich den Master berufsbegleitend machen möchte“, erklärt Denise. Für das Studienprogramm an der KFRU hat sie sich aus zwei Gründer entschieden, „zum Einen, weil es sich um eine moderne Art der Lehre in hochaktuellen Bereichen handelt und zum Anderen wegen des sehr guten Rufs der Hochschule Reutlingen“, so Denise.

Seit Oktober 2019 nimmt Janis Lamatsch am Masterstudienprogramm Strategic Sales Management (M.A.) teil. Parallel ist er bei IBM Deutschland GmbH im Sales/Business Development Cloud & Cognitive für den Commercial-Bereich DACH tätig.
Während seines Bachelor-Studiums an einer Hochschule wurde ihm durch Praktikum und Werkstudententätigkeiten bewusst, „wie wichtig die Praxiserfahrung ist, um erfolgreich in das Berufsleben einzusteigen. Ein berufsbegleitendes Studium ermöglicht beides zur selben Zeit - praxisbezogenes Lernen und die ersten Schritte in einem Unternehmen“, erklärt Janis. Drei Aspekte haben ihn im Wesentlichen dazu bewogen sich genau für dieses Masterstudienprogramm zu entscheiden: „Der ausgezeichnete Ruf der ESB Business School Reutlingen, die Möglichkeit in kleinen Gruppen von industrieerfahrenen Experten zu lernen sowie das Blockmodell, das in meinen Augen eine klarere Trennung von Job und Studienprogramm ermöglicht“, so Janis.

Vielen Dank euch beiden vorab für die Einblicke „behind the scences“.