IRM 2023 zu Besuch beim Gemüsering Stuttgart
(von Frederik Schröder JG23)
Die Studierenden des Programms M.A. International Retail Management besuchten im Rahmen einer Exkursion den Gemüsering in Stuttgart. Seit der Gründung 1991 vereint das Unternehmen heute alle Stufen der Wertschöpfungskette für frisches Obst, Gemüse, Kräuter und Pilze und hat sich seither zu einem bedeutenden Partner für den Lebensmitteleinzelhandel sowie die Gastronomie entwickelt.
Exklusive Führung über das Betriebsgelände
Früh morgens wurde der IRM-Kurs von Andrea Gratzer (Leitung Qualitätsmanagement) und Markus Keller (Leitung Ein- und Verkauf, Disposition und Logistik) auf dem Betriebsgelände empfangen. Während der Führung durch die Lagerhallen erhielten die Studierenden umfassende Einblicke in die logistischen Abläufe des Gemüserings. Das Unternehmen verfolgt konsequent den Ansatz, Lager- und Lieferzeiten auf ein Minimum zu reduzieren, um eine bestmögliche Frische und Qualität der Produkte gewährleisten zu können. So durchlaufen nicht alle Produkte die Lagerhallen des Gemüserings, Erzeugnisse können teilweise direkt von den Produzenten an die Kunden geliefert werden. Die anschließende Besichtigung des überregional bekannten Großmarkts offenbarte zudem die gesamte Bandbreite des Sortiments, welche von regionalen Produkten bis hin zu exotischen Spezialitäten reicht.
Weitreichende Tätigkeitsfelder und intensives Qualitätsmanagement
Die Gemüsering-Gruppe weist ein umfassendes Leistungsportfolio auf. Hierzu zählt insbesondere die Eigenproduktion in enger Zusammenarbeit mit Landwirten und Produzenten auf über 2.000 Hektar im In- und Ausland. Darüber hinaus übernimmt das Unternehmen die Vermarktung über eigene Dienstleistungsunternehmen, um den gesamten Bedarf des Gemüse- und Fruchthandels abdecken zu können. Komplettiert werden die Geschäftstätigkeiten durch den Foodservice. Der Gemüsering beliefert Gastronomie, Hotellerie, Betriebsverpflegung, Systemgastronomie und den Care-Bereich. Während der Exkursion wurde deutlich, dass das Qualitätsmanagement in der Unternehmensgruppe eine übergeordnete Rolle einnimmt. Die Studierenden hatten die Möglichkeit, den gesamten Prozess der Warenprüfung auf Frische, Reifegrad, optische Qualität und die Kontrolle erforderlicher Deklarationen am Beispiel von Tomaten selbst durchzuführen.
Wertvoller Austausch mit der Geschäftsführung
Besonders spannend war der Austausch mit Herrn Thorsten Beckmann, einem der Geschäftsführer des Gemüserings. In einer Unternehmenspräsentation wurden den Studierenden strategische Ansätze des Unternehmens erläutert, sowie Besonderheiten der Branche und Herausforderungen in den Lieferketten nähergebracht. Herr Beckmann gab zudem umfassende Einblicke in innovative Projekte des Unternehmens, wie beispielsweise die unternehmenseigene ressourcenschonende Produktion von Heidelbeeren oder die neu in Betrieb genommene hydroponische Gewächshausanlage, welche eine ganzjährig nachhaltige Produktion von Salaten unabhängig von Witterungsbedingungen ermöglicht. Abgerundet wurde die Exkursion mit einer Q&A-Session, in der abschließend intensiv über aktuelle Trends, strategische Herausforderungen und die Zukunft der Branche diskutiert wurde.
Vielen Dank an unseren Studiengangsleiter Prof. Dr. Gerd Nufer für die Organisation sowie an den Gemüsering Stuttgart für die bereichernden Einblicke!
Verfasst von: Frederik Schröder JG 23.