Dual, digital, innovativ

07.10.2020

Kick-off des neuen berufsbegleitenden Bachelors „Digital Engineering & Management“ (DEM) am Außenstandort Kornwestheim

Die Knowledge Foundation @ Reutlingen University (KFRU), die Weiterbildungsstiftung der Hochschule Reutlingen, ging letzte Woche in Kooperation mit der Fakultät Technik erstmalig mit einem neuen, innovativen Bachelorstudienprogramm für digitale Macher in Kornwestheim an den Start.

„Das Programm lädt Sie ein Ihre Zukunft für sich und Ihr Unternehmen zu gestalten“, erklärte Daniel Geigis, geschäftsführender Vorstand der KFRU, bei seiner Begrüßung und hieß die Erstsemester im Bau 10 des Salamander Areals herzlich willkommen. Dass die Teilnehmenden die richtige Entscheidung getroffen haben und sich für etwas Zukunftsträchtiges entschieden haben, „zeige nicht zuletzt die Tatsache, dass trotz der herausfordernden Zeit sich Ihr Unternehmen bewusst dafür entschieden hat nicht kurzfristig zu handeln, sondern langfristig mit Ihnen zu planen und Sie dazu bestens auszubilden“, führte Geigis aus. Die Entscheidung, Teil dieses ersten Studienstarts zu sein, haben Kooperationspartner aus den unterschiedlichsten Branchen wie beispielsweise MHP – A Porsche Company, Dürr Systems, Lapp Kabel, Roche Diagnostics, Alcatel-Lucent Enterprise und die Stadtwerke SWLB getroffen.

Der Studienstandort, das altehrwürdige Salamander Areal, steht aufgrund der Historie bereits seit vielen Jahr für Innovationen und deren Umsetzung. „Deshalb finde ich, es hätte keinen besseren Standort für Sie und das Studienprogramm gegeben“, so Ursula Keck, Oberbürgermeisterin der Stadt Kornwestheim bei ihrem Grußwort. Den digitalen Machern gab sie mit auf den Weg: „Ich will Ihnen Mut machen. Bringen Sie Veränderungen auf den Weg und schaffen Sie neue Impulse“.

Inhaltlich ist dafür ein interdisziplinäres Set an Kompetenzen erforderlich. Dazu zählen ingenieurwissenschaftliche Grundlagen und Informatik genauso wie Betriebswirtschaftslehre, Projekt- und Prozessmanagement sowie Führungs- und Sozialkompetenzen. „Grundlagen sind enorm wichtig, denn diese tragen Sie durch Ihr gesamtes Berufsleben. Das Handwerkszeug, um die digitale Zukunft zu gestalten geben wir Ihnen mit!“, erklärte Prof. Dr. Jochen Brune, Executive Programme Advisor des Studienprogrammes sowie Professor an der Fakultät Technik der Hochschule Reutlingen.

Das bei dem Programm digital in jeglicher Form auf dem Programm steht, dass durften die Teilnehmenden bereits bei der digitalen Vorstellung der Dozierenden erfahren.

Im Anschluss an ein erstes Kennenlernen starten die DEMler nach einer Mittagspause bereits in die Einführung in das Studienprogramm. Erste gemeinsame Teamerfahrungen konnten sie im Anschluss beim „Tower of Power“ sammeln.

Mehr Informationen zum Studienprogramm finden Sie hier sowie im Interview mit Jochen Brune.