Digital Business Essentials Grundlagen, Strategien und Anwendungskonzepte für digitale Geschäftsmodelle in Unternehmen

Kursbeschreibung

  • Sie erhalten einen Überblick zu den Grundlagen der digitalen Transformation und der Umsetzung von Transformationsprozessen in Unternehmen
  • Sie erlernen Ziele, Strategien und Konzepte für eine erfolgreiche Digitalisierung
  • Sie lernen die Grundbausteine einer Digitalstrategie kennen und setzen diese in Fallbeispielen um
  • Nach dem Kurs sind Sie in der Lage, digitale Ansätze in den Bereichen Geschäftsmodellentwicklung, Customer Experience und Operations im eigenen Unternehmen umzusetzen

FAQ Zertifikat

Welche Zielgruppe spricht der Kurs an?

Zielgruppe für den Kurs sind Geschäftsführer sowie Fach- und Führungskräfte aus unterschiedlichen Funktionsbereichen, die an der Umsetzung der Digitalisierung im eigenen Unternehmen inte-ressiert sind.

Welchen Abschluss erhalte ich?

Zertifikat der Hochschule Reutlingen über 5 ECTS

Welche Termine, Orte und Preise werden angeboten?

Termine & Dauer

Der Kurs ist gegliedert in 2x3 Präsenztage plus 90h Transferarbeit

Termine auf Anfrage

Ort

Herman Hollerith Zentrum
Danziger Straße 6
71034 Böblingen

Kosten

2.990,- €

Was sind die Inhalte?

  • Merkmale und Phasen der digitalen Transformation.

  • Mediennutzung und der Einfluss digitaler Medien auf Geschäftsmodelle

  • Grundfragen zur Konfiguration von Geschäfts- und Betriebsmodellen

  • Business Model Canvas

  • Leitlinien für die strategische Planung von Geschäfts- und Betriebsmodellen

  • Transformation von Geschäfts- und Betriebsmodellen in der Praxis

  • Der Einfluss der Digitalisierung auf die Customer Experience und das interne Betriebsmodell (Operations)

  • Industrie 4.0, Digitalisierung von Produktionssystemen

  • Verbindung von Fragestellungen aus IT- und Business

  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen

  • Ethische und rechtliche Fragestellungen der Digitalisierung

  • Fallstudien


Lernziele:

  • Vermittlung der wesentlichen Kenntnisse zu Kernthemen der digitalen Transformation

  • Vertiefung von Kenntnissen zu Digitalstrategien, Geschäfts-modellen, Customer Experience und Operations

  • Erweiterung der Kenntnisse zur Umsetzung von Digitalstrategien, Digital Governance und Change Management

  • Die erworbenen theoretischen Kenntnisse werden durch Fall-studien vertieft und auf das eigene Unternehmen angewendet


Praxisnutzen:

  • Sie erlernen und vertiefen grundlegende Kompetenzen im Bereich Digital Business und können diese beruflich und privat einsetzen

  • Sie sind in der Lage, Zusammenhänge und Querverbindungen zwischen Business und IT herzustellen und diese insbesondere in Bezug auf digitale Strategien umzusetzen

  • Sie vertiefen ihre Soft Skills, bauen ihre persönliche Digitalkompetenz aus und vertiefen ihr berufliches Netzwerk

  • Sie werden zu kompetenten Gesprächspartnern für digitale Strategien im eigenen Unternehmen

Was sind die Teilnahmevoraussetzungen?

  • An Zertifikatsprüfungen kann teilnehmen, wer ein Hochschulstudium abgeschlossen oder die erforderliche Qualifikation für ein Studium nachweisen kann im Sinne von § 58 Abs. 2  LHG. Die Feststellung der Eignung nach Satz 1 obliegt der Akademischen Leitung des jeweiligen Zertifikatsprogramms.

  • Die näheren Zulassungsvoraussetzungen regeln die jeweiligen fachspezifischen Zertifikatssatzungen der Weiterbildungsangebote.

Alles klar?

Dann melden Sie sich jetzt online an.

Noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns gerne.

Ansprechpartner

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an
Prof. Dr. Alexander Rossmann

E-Mail schreiben

Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte an
Nadine DrexlerBusiness Development Manager

Gebäude 17
Raum U20
Tel. 07121 271 9603

E-Mail schreiben