Master of Arts
International Retail Management

In Kooperation mit der
ESB Business School

Das Studienprogramm
auf den Punkt

International Retail Management

Das berufsbegleitende Master-Studienprogramm International Retail Management (IRM) bereitet Sie optimal auf Ihre Zukunft als Führungskraft in einem Handelsunternehmen oder einem Industrieunternehmen mit Handelsaktivitäten vor. In dieser offenen Variante steht das Studienprogramm Teilnehmern verschiedener Unternehmen ebenso wie privaten Interessenten/Selbständigen zur Verfügung. Dieses berufsbegleitende Master-Studienprogramm ist eine Kombination von Praxisphasen im Job und Theoriephasen an der ESB Business School in Reutlingen.

FAQ zum Studienprogramm

Warum sollte man sich für dieses Studiengangprogramm entscheiden?

  • Das Masterprogramm International Retail Management vermittelt seinen Absolventinnen und Absolventen die Qualifikationen, die Handelsunternehmen bei ihren Nachwuchsführungskräften voraussetzen.

  • Es steht die Vermittlung und Erarbeitung von Kenntnissen im Vordergrund, die in der Handelsbranche für das Management im nationalen und internationalen Kontext benötigt werden. Fachliche Schwerpunkte bilden die zentralen Elemente der Betriebswirtschaft, des Retail sowie die Vermittlung von Soft Skills.

  • Dabei legen wir großen Wert darauf, zusammen mit unseren Teilnehmern des Master-Studienprogramms eine ganzheitliche Sicht auf die Managementaufgaben in Handelsunternehmen im globalisierten Umfeld zu erarbeiten.

  • In der deutschen Handelsbranche sind rund 2,7 Mio. Menschen beschäftigt, darunter jedoch nur 5-7 % Akademiker.

Wer sollte sich für das Studienprogramm entscheiden?

Ein maßgeschneidertes Programm für den Handel:

Angesprochen sind Mitarbeiter aus Handelsunternehmen sowie aus Industrieunternehmen mit eigenem Retail- Bereich oder eigenen anderen Handelsaktivitäten genauso wie private Interessenten/Selbständige.

Zielgruppen:

  • Zukünftige Verantwortliche im Bereich Retail im nationalen und internationalen Kontext.

  • Absolventen von Bachelorprogrammen, die sich über einen konsekutiven Master im chancenreichen Berufsfeld Retail positionieren möchten.

  • Professionals mit Berufserfahrung, die sich beruflich neu orientieren und den internationalen Retail-Bereich als attraktive Option für sich identifiziert haben.

  • Zukünftige Manager, die wettbewerbsfähige Organisationen gestalten und sich in ihrer Karriere erfolgreich weiterentwickeln möchten.

Welche Module umfasst das Studienprogramm?

Das Masterprogramm International Retail Management integriert Theorie und Praxis auf höchstem Niveau: Während der Präsenzphase werden praktische Fragestellungen in den Mittelpunkt gestellt. Zusätzlich wird die Unternehmenspraxis durch Projektarbeiten integriert. Etwa zwei Drittel der Lehrveranstaltungen finden in deutscher, etwa ein Drittel in englischer Sprache statt.

  • General Management:
    Personalmanagement; Quantitative Methoden; Controlling und Finanzen; Marktforschung und Consulting; Trends im Internationalen Management; Strategisches Management

  • Handelsspezifisches Management:
    Handelsbetriebslehre; Konsumgütermarketing; Internationales Supply Chain Management; Verkaufsmanagement; Trends im Handel; Praktische Betriebswirtschafts- und Handelsbetriebslehre (mit Exkursionen in die Unternehmenspraxis)

  • Leadership Skills:
    Gesprächs- und Verhandlungsführung; Präsentation, Moderation, Charisma, Führung; Interkulturelles Management

  • Project-basiertes Lernen:
    Projektmanagement; Angewandtes Projetmanagement

  • Thesis-Modul:
    Wissenschaftliches Arbeiten; Masterarbeit

Was für Rahmenbedingungen hat dieses Studienprogramm?

Die Programmstruktur ist daran orientiert, Berufsleben und Masterstudium parallel zu ermöglichen: Innerhalb der ersten drei Semester werden acht zweiwöchige Vorlesungsblöcke als Präsenzveranstaltungen an der ESB Business der School Hochschule Reutlingen durchgeführt. In diesem Zeitraum sind alle Prüfungstermine mitberücksichtigt. Das vierte Semester dient ausschließlich dem Anfertigen der Master-Thesis und wird am Arbeits- oder Wohnort absolviert.

Das Programm integriert Theorie und Praxis auf höchstem Niveau: Durch die Lehrveranstaltungen, die sich an praktischen Fragestellungen orientieren, und die Bearbeitung von Projektarbeiten, wird die Unternehmenspraxis simuliert und in den beruflichen Arbeitsalltag integriert. Die Präsenzzeiten ermöglichen eine optimale Kombination von Lernen und Üben, denn im direkten Diskurs können neue Ideen und Applikationen für das Wissen entwickelt werden.

Was für Zulassungsvoraussetzungen hat dieses Studienprogramm?

  • Bachelorabschluss mit 210 ECTS (bei Abschlüssen mit 180 ECTS ist die Möglichkeit gegeben, 30 ECTS Leistungspunkte über Zusatzarbeiten zu erlangen)

  • Arbeitsvertrag oder Nachweis über bestehende Selbständigkeit

  • Individuelles Auswahlgespräch an der ESB

Für das Masterprogramm International Retail Management fallen Programmentgelte in Höhe von 24.000,- EUR (bei 210 ECTS) an. Diese beinhalten auch die Prüfungs-, Verwaltungs- und Abschlussgebühren.

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