Master of Arts
International Retail Management

In Kooperation mit der
ESB Business School

Das Studienprogramm
auf den Punkt

+++Coming soon+++ International Retail Management

In dieser Ausrichtung steht das Studienprogramm auch Teilnehmern verschiedener Unternehmen ebenso wie privaten Interessenten zur Verfügung.

Das Masterprogramm International Retail Management (IRM) vermittelt seinen Absolventen die Schlüsselqualifikationen, die Handelsunternehmen und Industrieunternehmen mit Handelsaktivitäten bei ihren Nachwuchsführungskräften voraussetzen.

FAQ zum Studienprogramm

Warum sollte man sich für dieses Studiengangprogramm entscheiden?

Ziele und Hintergrund

Vordergründig werden fundierte Kenntnisse und praktische Fähigkeiten vermittelt, die zunehmend im nationalen wie internationalen Handel unverzichtbar sind. Fachliche Schwerpunkte bilden zeitgemäße Kernelemente aus Betriebswirtschaft, Retail und Soft Skills.

Wir messen dem gemeinsamen Schaffen eines ganzheitlichen Blickes über die facettenreichen Managementaufgaben in international handelnden Unternehmen einen besonderen Stellenwert bei.


Retail Management ändert sich:

  • Das Retail Management hat neue Rahmenbedingungen zu beachten, die sich aus der Globalisierung, Digitalisierung und der Konzentration in zahlreichen Branchen ergeben.

  • Industrieunternehmen werden zu Händlern und Handelsunternehmen bauen den Eigenmarkenbereich aus.

  • In der deutschen Handelsbranche sind rund 2,7 Mio. Menschen beschäftigt, darunter jedoch nur 5-7 % Akademiker.

  • Im Handel werden Praktiker benötigt, die fundiertes theoretisches Wissen in den betrieblichen Alltag umsetzen können. Zugleich handeln wir markt- und ressourcenorientiert in internationalem Kontext.

  • Genau hier setzt International Retail Management an und überführt diese Anforderungen und Entwicklungen in ein anspruchsvolles Programm.

Wer sollte sich für das Studienprogramm entscheiden?

Angesprochen sind Handelsunternehmen sowie Industrieunternehmen mit eigenen Retail- Bereich oder eigenen anderen Handelsaktivitäten sowie private Interessenten:

  • Nachwuchsführungskräfte Retail im nationalen und internationalen Kontext

  • Absolventen von Bachelorprogrammen, die sich über einen konsekutiven Master im chancenreichen Berufsfeld Retail positionieren möchten

  • Professionals mit Berufserfahrung, die sich beruflich neu orientieren und den internationalen Retail-Bereich als attraktive Option für sich identifiziert haben

  • Zukünftige Manager, die wettbewerbsfähige Organisationen gestalten und sich in ihrer Karriere erfolgreich weiterentwickeln möchten

  • Nach Abschluss der Ausbildung gehört der Absolvent zum weltweiten Netzwerk der ESB Alumni sowie der Textil & Design Alumni. Die ESB-Alumni ist die größte Organisation dieser Art in Deutschland

Welche Module umfasst das Studienprogramm?

Das Masterprogramm International Retail Management integriert Theorie und Praxis auf höchstem Niveau: Während der Präsenzphase werden praktische Fragestellungen in den Mittelpunkt gestellt. Zusätzlich wird die Unternehmenspraxis durch Projektarbeiten integriert. Dies bietet eine optimale Lernen-Üben-Kombination, die sich in den beruflichen Arbeitsalltag einfügt. Im direkten Austausch mit Teilnehmern und Dozenten können neue Ideen und Anregungen für den Beruf entwickelt werden.


Module

Binnen der ersten beiden Semester werden folgende Basismodule behandelt:

  • Handelsbetriebslehre

  • Konsumgütermarketing

  • Quantitative Methoden / Marktforschung

  • Personalmanagement

  • Gesprächs- und Verhandlungsführung

  • Controlling and Finance

  • Verkaufsmanagement

  • Global Sourcing und Beschaffungstechniken


Daran anschließend finden diese Vertiefungsmodule statt:

  • Strategisches Management

  • Retail Operations Management

  • International Supply Chain Management

  • Advanced Retail Management

  • International Retail Case Studies

  • Kommunikations- und Markenpolitik

  • Forecasting und Merchandise Management

Einzelne Module werden komplett in englischer Sprache gehalten. Studienbegleitet werden fundierte Kenntnisse im Projektmanagement vermittelt.

Was für Rahmenbedingungen hat dieses Studienprogramm?

Zeitliche Abwicklung

Die Programmkonzeption ist daran orientiert, Berufsleben und Masterstudium parallel zu ermöglichen:

Innerhalb der ersten drei Semester (18 Monate) werden acht Vorlesungsblöcke als Präsenzveranstaltungen an der Hochschule Reutlingen durchgeführt. In diesem Zeitraum sind alle Prüfungstermine mitberücksichtigt.

Das vierte Semester dient ausschließlich dem Anfertigen der Master-Thesis und wird am Arbeits- oder Wohnort absolviert.


Formalia 

Zugangsvoraussetzungen:

  • Bachelorabschluss mit 210 ECTS (bei Abschlüssen mit 180 ECTS ist die Möglichkeit gegeben, 30 ECTS Leistungspunkte über eine Projektarbeit zu erlangen)

  • Individuelles Auswahlgespräch

  • Arbeitsvertrag oder bestehende Selbständigkeit

Für das Masterprogramm International Retail Management fallen Programmentgelte in Höhe von 24.000,- EUR an. Diese beinhalten auch die Prüfungs-, Verwaltungs- und Abschlussgebühren.

Alles klar?

Dann bewerben Sie sich jetzt online.

Noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns gerne.

Downloads

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an
Prof. Gerd NuferExecutive Program Advisor

E-Mail schreiben

Bei organisatorischen Fragen wenden Sie sich bitte
Franziska RoßProgram Assistant

Gebäude 17
Raum 024
Tel. 07121 271 9614
E-Mail schreiben