Institut für Marketing, Marktforschung & Kommunikation

Erfolg durch Denken in Kundennutzen

Das Institut
auf den Punkt

Das Kompetenzzentrum für Marketing, Marktforschung & Kommunikation an der Hochschule Reutlingen für:

  • Marketing-Weiterbildung

  • Markt-Forschung

  • Marketing-Beratung

Marktorientierte Unternehmensführung ist eine Führungsphilosophie, die einerseits von den Anspruchsgruppen eines Unternehmens und deren Bedürfnissen ausgeht, um echte Problemlösungen für den Markt anzubieten, und andererseits die eigenen Kernkompetenzen zielgerichtet vermarktet. Die Umsetzung dieser Philosophie gelingt nur, wenn alle Unternehmensbereiche (und damit auch alle Mitarbeiter) zugleich markt- und ressourcenorientiert denken und handeln. Marketing-Kommunikation ist das entscheidende Bindeglied zwischen unternehmerischer Initiative und verkäuferischer Umsetzung im Markt.

 

Positionierung
am Markt

Das Institut trägt mit seinen maßgeschneiderten Angeboten in Weiterbildung, Beratung und Forschung auf höchstem Niveau dazu bei, das Verständnis in den Themenfeldern Marketing, Marktforschung & Kommunikation zu vertiefen, Entscheidungsgrundlagen bereitzustellen und geeignete Maßnahmen zu empfehlen.

Das Institut für Marketing, Marktforschung & Kommunikation wurde als eines der ersten Insitute an der Knowledge Foundation @ Reutlingen University gegründet.

Unsere Unique Selling Proposition ergibt sich aus dem exzellenten Ruf der ESB Business School der Hochschule Reutlingen mit zahlreichen Bestplatzierungen in Rankings, aus der Praxisnähe der Referenten und aus der engen Vernetzung mit Unternehmen und internationalen Partnern.

Alleinstellungsmerkmal

Die Experten

Der Institutsleiter Prof. Dr. Gerd Nufer wurde für seine innovativen didaktischen Konzepte 2010 mit dem Lehrpreis der Hochschule Reutlingen ausgezeichnet und 2011 für den Landeslehrpreis Baden-Württemberg nominiert. 2013 erhielt er den ersten Sonderpreis für innovative Lehre an der ESB Business School. Er ist ein national und international renommierter Experte und Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu den Themen Marketing, Marktforschung und Kommunikation.

FAQ zum Institut

Was sind die Teilnahmevoraussetzungen?

Die Teilnehmevoraussetzungen richten sich nach dem individuellen Studienangebot.

Was sind die Inhalte?

Unser Seminar-Angebot im Überblick:

  • Marketing-Management (Basis + Aufbau)

  • Marketing-Kommunikation

  • Marketing below the line - innovatives Marketing

  • Marktforschung

  • Produktmanagement

  • Konsumgütermarketing

  • Event-Marketing und -Management

  • Relationship Marketing

Welche maßgeschneiderten Lösungen gibt es für Unternehmen?

Das Institut für Marketing, Marktforschung & Kommunikation bietet Weiterbildungs-Lösungen mit maßgeschneiderten Inhalten und Seminar-Termine nach Vereinbarung an - sowohl als
offene Seminare in Reutlingen als auch als Inhouse Seminare in Unternehmen.

Welche Zielgruppe sprechen die Kurse an?

Mitarbeiter und Führungskräfte in Unternehmen sowie Selbstständige.

Welchen Abschluss erhalten Sie?

Die Weiterbildungsangebote umfassen Teilnahme- und Abschlusszertifikate.

Was sind die Kosten?

Die Kosten sind abhängig von Art und Dauer des jeweiligen Weiterbildungsangebots.

Wann und Wo finden die Kurse statt?

An der Hochschule Reutlingen oder in den Räumlichkeiten von Unternehmen. Termine n.V.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an folgende Ansprechpartner
Prof. Dr. Gerd Nufer

Gebäude 5, Raum 108
Tel. +49 (0)7121 271 6011
+49 (0)7121 271 906011

E-Mail schreiben