Das Kompetenzzentrum für Marketing, Marktforschung & Kommunikation an der Hochschule Reutlingen für:
Marketing-Weiterbildung
Markt-Forschung
Marketing-Beratung
Marktorientierte Unternehmensführung ist eine Führungsphilosophie, die einerseits von den Anspruchsgruppen eines Unternehmens und deren Bedürfnissen ausgeht, um echte Problemlösungen für den Markt anzubieten, und andererseits die eigenen Kernkompetenzen zielgerichtet vermarktet. Die Umsetzung dieser Philosophie gelingt nur, wenn alle Unternehmensbereiche (und damit auch alle Mitarbeiter) zugleich markt- und ressourcenorientiert denken und handeln. Marketing-Kommunikation ist das entscheidende Bindeglied zwischen unternehmerischer Initiative und verkäuferischer Umsetzung im Markt.
Das Institut trägt mit seinen maßgeschneiderten Angeboten in Weiterbildung, Beratung und Forschung auf höchstem Niveau dazu bei, das Verständnis in den Themenfeldern Marketing, Marktforschung & Kommunikation zu vertiefen, Entscheidungsgrundlagen bereitzustellen und geeignete Maßnahmen zu empfehlen.
Das Institut für Marketing, Marktforschung & Kommunikation wurde als eines der ersten Insitute an der Knowledge Foundation @ Reutlingen University gegründet.
Unsere Unique Selling Proposition ergibt sich aus dem exzellenten Ruf der ESB Business School der Hochschule Reutlingen mit zahlreichen Bestplatzierungen in Rankings, aus der Praxisnähe der Referenten und aus der engen Vernetzung mit Unternehmen und internationalen Partnern.
Der Institutsleiter Prof. Dr. Gerd Nufer wurde für seine innovativen didaktischen Konzepte 2010 mit dem Lehrpreis der Hochschule Reutlingen ausgezeichnet und 2011 für den Landeslehrpreis Baden-Württemberg nominiert. 2013 erhielt er den ersten Sonderpreis für innovative Lehre an der ESB Business School. Er ist ein national und international renommierter Experte und Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu den Themen Marketing, Marktforschung und Kommunikation.
Die Teilnehmevoraussetzungen richten sich nach dem individuellen Studienangebot.
Unser Seminar-Angebot im Überblick:
Marketing-Management (Basis + Aufbau)
Marketing-Kommunikation
Marketing below the line - innovatives Marketing
Marktforschung
Produktmanagement
Konsumgütermarketing
Event-Marketing und -Management
Relationship Marketing
Das Institut für Marketing, Marktforschung & Kommunikation bietet Weiterbildungs-Lösungen mit maßgeschneiderten Inhalten und Seminar-Termine nach Vereinbarung an - sowohl als
offene Seminare in Reutlingen als auch als Inhouse Seminare in Unternehmen.
Mitarbeiter und Führungskräfte in Unternehmen sowie Selbstständige.
Die Weiterbildungsangebote umfassen Teilnahme- und Abschlusszertifikate.
Die Kosten sind abhängig von Art und Dauer des jeweiligen Weiterbildungsangebots.
An der Hochschule Reutlingen oder in den Räumlichkeiten von Unternehmen. Termine n.V.
Gebäude 17, Raum 017
Tel. +49 (0)7121 271 6011
+49 (0)7121 271 906011