ALUMNI-ERFOLGSGESCHICHTEN ALLA SCHÄFER

Unsere Erfolgsporträts zeigen, wie unsere Masterprogramme Karrieren nachhaltig verändern und Absolvierenden neue Türen öffnen – während des Studiums und weit darüber hinaus. Hier zeigt Alla Schäfer, wie sie sich beruflich weiterentwickelt hat, welche Erfahrungen sie während des Studiums gesammelt hat und welche Chancen sich ihr nach dem Abschluss eröffneten.

IM ÜBERBLICK

Name: Alla Schäfer

Aktuelle Position: Senior Account Director Marketing Solutions

Aktuelles Unternehmen: LinkedIn

Aufgabenbereich: Strategische Kundenberatung und Vertrieb von Marketinglösungen im B2B-Bereich, mit Fokus auf datengetriebenes Marketing, Branding und digitale Transformation

Absolviertes Masterprogramm: Consulting & Sales Management (hieß früher: Strategic Sales Management)

Masterjahrgang (Beginn): 2014

Ehemaliges Partnerunternehmen: IBM

ÜBER DEN WERDEGANG

Ich habe meinem Bachelor of Arts an der Munich Business School in International Business absolviert. Hier habe ich schon viel Auslandserfahrung und Unternehmen Erfahrung sammeln können, unter anderem bei Bosch und Bayerische Motoren Werke. Das hat mir gezeigt, dass ich meinen Master auf jeden Fall praxisnah machen möchte und dementsprechend kam die ESB mit dem Studiengang Strategic Sales Management in Kombination mit dem Arbeiten bei IBM perfekt in Frage. Es war eine sehr intensive Zeit, da man wirklich in den zwei Jahren nur in der Corporate World gearbeitet hat und parallel dazu die Uni Welt meistern musste. Aber es war eine sehr lehrreiche, spannende und lustige Zeit, da man mit Gleichgesinnten und in einem Team die Herausforderung gemeistert hat.

Nach dem Abschluss, hat mich meine damalige Managerin von IBM zu Microsoft mitgenommen und ich habe dort in einem internationalen Trainee Programm, dass für zukünftige Führungskräfte ausgerichtet war, meine Karriere in der Corporate World begonnen. Ich habe dort Positionen wie Solution Sales Manager für Office 365 und Produktmanager Deutschland für Teams (education Sektor) besetzt. Die letzte Rolle war besonders spannend, da wir an vielen Hochschulen in Deutschland damals Teams eingeführt haben und dazu beigetragen haben, dass das Modern/Digital Learning an deutschen Hochschulen ermöglicht wird.

Nach Microsoft, habe ich zu LinkedIn gewechselt, nachdem Microsoft das Unternehmen übernommen hat. Ich hatte Lust auf ein Unternehmen, das ein bisschen mehr Startup Feeling hat aber immer noch in der Corporate World sich befindet. Bei LinkedIn bin ich derzeit als Senior Account Director für die Marketing Solutions tätig. Vor eineinhalb Jahren bin ich in Elternzeit gegangen und erwarte jetzt auch mein zweites Kind. In dieser Zeit habe ich eine eigene Brand mit meinem Sohn, nachdem ich die Brand auch benannt habe gelauncht. Das macht mir besonders Spaß, etwas eigenes zu erschaffen und mittlerweile auch Arbeitsplätze zu ermöglichen.

IM INTERVIEW

Wie hat Dir das Master-Studium dabei geholfen Deine beruflichen Ziele zu erreichen? 

 

Die ESB hat mich gut darauf vorbereitet, in der Praxis Welt das Wissen auch sofort umzusetzen. Die Methodiken und die Tools, die wir erlernt haben werden auch so in der realen Welt verwendet. Ich hatte nie das Gefühl, dass man nur für die Klausuren gelernt hat und das, was in den Büchern stand, nicht anwenden kann. 

 

Warum hast Du Dich für den M.A. Strategic Sales Management entschieden?
 

Sales ist überall. Egal, in welchen Bereich du später arbeitest. Du musst dich auch als Person verkaufen und vermarkten können. Bei diesem Studiengang geht es nicht um reines verkaufen von Gütern oder digitalen Produkten. Es geht auch um dich als Personality.

 

Was ist das Besondere an dem Studienprogramm? 

Die Mischung aus Theorie und Praxis. Tolle Professoren. Abwechslungsreiche Fächer. 

 

Welche war Deine bisher größte Herausforderung in Deiner beruflichen Laufbahn?

Meine Rolle als Produktmanager Deutschland bei Microsoft für Teams. 

 

Welchen Fehler hättest Du gerne vermieden?

Kritik zu persönlich zu nehmen und zu emotional. Man bekommt und wird auch in seiner zukünftigen Karrierelaufbahn viel Kritik bekommen. Diese sollte man positiv annehmen und als eine Chance sehen daraus zu lernen. Man darf sich nicht zu sehr darauf versteifen und sich das zu sehr zu Herzen nehmen.

 

Wie hast Du die berufsbegleitende Studienzeit erlebt? Gibt es etwas, an das Du besonders gerne zurückdenkst?

Ich habe die Gruppenarbeiten sehr geliebt. Wir hatten sehr viele Use Cases, die wir in Gruppen bearbeiten mussten. Das hat sehr viel Spaß gemacht, weil man in jeder Gruppe immer eine unterschiedliche Rolle eingenommen hat.

 

Welche Karrieretipps würdest Du unseren heutigen Studierenden mit auf den Weg geben?

Ich würde dir Leichtigkeit, Spaß und Passion bei der Sache wünschen. Wenn du Dinge mit eine Lockerheit und Freude machst, und am besten dabei noch Leidenschaft verspürst, kannst du nur erfolgreich werden. Und alle um dich herum überzeugen. Vor allem aber dich selbst, denn nur du selbst bist der einzige Mensch auf der Welt, der in den Spiegel schauen sollte und auf sich selbst stolz sein sollte, dass er die beste Version seiner selbst ist.