"Es gibt viel mehr Möglichkeiten, Nachhaltigkeit in Geschäftsreisen zu integrieren, als mit der Bahn zu fahren statt zu fliegen. Nachhaltigkeit wird nicht nur immer wichtiger, sondern es kommt vor allem auf die Umsetzung und Integration in die Prozesse an. “
Lernziele
Zielgruppe
Methodik
„Unsere Gesellschaft wird vielfältiger, was von uns allen neue Kompetenzen erfordert. Wir können lernen, eigene Prägungen und stereotype Vorstellungen zu reflektieren. Das wappnet uns besser für die Arbeitswelt von heute und in Zukunft.“
Lernziele
Zielgruppe
Methodik
In der Textil- und Modebranche ist „Nachhaltigkeit“ zu einem Schlüsselbegriff geworden. Entlang der gesamten textilen Kette, von der Produktion über die Nutzung bis hin zum Recycling oder der Entsorgung, begleitet von Forschung und Politik, wird Nachhaltigkeit großgeschrieben.
Was aber bedeutet Nachhaltigkeit im Zusammenhang von Produktions-, Nutzungs-, und Entsorgungsökologie? Wie kann Nachhaltigkeit gemessen werden und welche Rolle spielen Technologien, Materialien, Siegel und Marketing dabei?
Die relevanten Nachhaltigkeitsfaktoren entlang der textilen Prozesskette werden im Seminar erarbeitet, um diese einordnen und für konkrete Handlungsansätze nutzen zu können.
Marktanalyse und empirische Marktforschung
Vermarktung von Nachhaltigkeit:
Nachhaltigkeit in der Kommunikationspolitik:
Grundlagen der Unternehmensführung
Nachhaltigkeit im Unternehmen
Nachhaltigkeitsmanagement und Zertifizierung in Unternehmen
Orientierung welche Förder- und Finanzierungsarten es für gründende und bereits gegründete Unternehmen gibt (Vorgründungsphase bis 5 Jahre nach der Gründung)
Direkter Kontakt zu Expert*innen aus dem staatlichen Fördermittelbereich und der Finanzbranche
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