Nachhaltig on the go: Geschäftsreisen neu gedacht

"Es gibt viel mehr Möglichkeiten, Nachhaltigkeit in Geschäftsreisen zu integrieren, als mit der Bahn zu fahren statt zu fliegen. Nachhaltigkeit wird nicht nur immer wichtiger, sondern es kommt vor allem auf die Umsetzung und Integration in die Prozesse an. “ 

Lernziele

  • Konzept und Handlungsfelder nachhaltiger Geschäftsreisen kennen und anwenden können
  • Anreiz- und Bonussysteme als effektives Instrument verstehen

Zielgruppe

  • Verantwortliche in Unternehmen, wie Nachhaltigkeitsbeauftragte, HR-Management-Mitarbeitende
  • Geschäftsreisende
  • Interessierte und engagierte Einzelpersonen

Methodik

  • Interaktiver Online-Workshop
  • Kleingruppenaustausch
  • Ergebnisse mit Miro festhalten (digitaler Workspace)

„Unconscious Bias“ - Vielfalt betrifft uns alle

„Unsere Gesellschaft wird vielfältiger, was von uns allen neue Kompetenzen erfordert. Wir können lernen, eigene Prägungen und stereotype Vorstellungen zu reflektieren. Das wappnet uns besser für die Arbeitswelt von heute und in Zukunft.“

Lernziele

  • über eigene unbewusste Denkmuster (Unconscious Bias) bewusst werden, reflektieren und ablegen können
  • offene Arbeitskultur fördern

Zielgruppe

  • interessierte Organisationen/ Unternehmen
  • interessierte Einzelpersonen

Methodik

  • praktische Übungen
  • theoretische Inputs
  • Arbeit in Kleingruppen und im Plenum

Nachhaltigkeit in der textilen Wertschöpfungskette

In der Textil- und Modebranche ist „Nachhaltigkeit“ zu einem Schlüsselbegriff geworden. Entlang der gesamten textilen Kette, von der Produktion über die Nutzung bis hin zum Recycling oder der Entsorgung, begleitet von Forschung und Politik, wird Nachhaltigkeit großgeschrieben.

Was aber bedeutet Nachhaltigkeit im Zusammenhang von Produktions-, Nutzungs-, und Entsorgungsökologie? Wie kann Nachhaltigkeit gemessen werden und welche Rolle spielen Technologien, Materialien, Siegel und Marketing dabei?

Die relevanten Nachhaltigkeitsfaktoren entlang der textilen Prozesskette werden im Seminar erarbeitet, um diese einordnen und für konkrete Handlungsansätze nutzen zu können.

Wie vermarkte ich Nachhaltigkeit?

Marktanalyse und empirische Marktforschung

  • Überblick über die Ziele und Aufgaben der klassischen Marktforschung/ -analyse und Problematik im Kontext von Nachhaltigkeitsorientierung

Vermarktung von Nachhaltigkeit:

  • Vorbedingungen für nachhaltiges Marketing (nach Belz/Peattie)
  • Kennenlernen des „Sustainability marketing mix“ (nach Belz & Peattie) als Instrument zur Implementierung eines nachhaltigkeitsorientierten Marketingansatzes
  • Einen nachhaltigen Impact definieren und vermarkten

Nachhaltigkeit in der Kommunikationspolitik: 

  • Vorstellung und Erprobung verschiedener Methoden/ Vorgehensweisen zur Entwicklung einer glaubwürdigen, wertebasiert orientierten Kommunikationsstrategie
  • Vermeidung von Greenwashing

Nachhaltigkeit und Unternehmensführung

Grundlagen der Unternehmensführung

  • Grundlagen der Unternehmensführung (Führungstheorien, Führungsstile, Führungskonzepte, Management-Aufgaben Prozesse und Systeme)
  • Instrumente der Unternehmensführung
  • Fallbeispiele zur Unternehmensführung

Nachhaltigkeit im Unternehmen

  • Idee/Dimensionen der Nachhaltigkeit
  • SDGs (Sustainable Development Goals) und Relevanz für Unternehmen
  • Nachhaltigkeitsstrategie/-konzept
  • Messung und Controlling der Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsmanagement und Zertifizierung in Unternehmen

  • Nachhaltigkeitsmanagement
  • Produktlabel für einzelne Sektoren

Finanzierung von nachhaltigen Unternehmensgründungen

  • Orientierung welche Förder- und Finanzierungsarten es für gründende und bereits gegründete Unternehmen gibt (Vorgründungsphase bis 5 Jahre nach der Gründung)

  • Direkter Kontakt zu Expert*innen aus dem staatlichen Fördermittelbereich und der Finanzbranche

  • Investor*innen finden durch Kommunikation des nachhaltigen Impacts 


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