Das Institut für Medizintechnik - Institute of Medical Devices -
ist das Kompetenzzentrum im Bereich Medizintechnik an der Hochschule Reutlingen unterstützt Unternehmen und Organisationen bei der Lösung von individuellen Aufgabenstellungen auf dem Gebiet der Medizintechnik mit aktuellen Ergebnissen und Lösungen aus Forschung, Produktion und Vermarktung und der Weiterbildung.

In Kooperation mit dem
Institut für Medizintechnik

Modul 1

Modul 1: Effektive Personalführung in einer Praxis

Kenntnisse über Führungskonzepte und kommunikative Verhaltensweisen ermöglichen ein Team und die medizinischen Fachangestellten angemessen und effektiv zu führen.

Modul 2: Finanzmanagement in der ärztlichen Praxis

Nach Abschluss des Kurses haben Teilnehmende einen Überblick über die zentralen Aspekte des Finanzmanagements und sind in der Lage, sich mit Banken, Steuerberatern, etc. abzustimmen.

Modul 3

Modul 3: Digital unterstützte Telemedizin in der ärztlichen Praxis

Telemedizin ist in den vergangenen Jahren ein wichtiger Teil der medizinischen Versorgung geworden. Dabei zeigt sich je nach Fachdisziplin eine große Diskrepanz zwischen Erwartungen, Potential und tatsächlicher Umsetzung digital unterstützter telemedizinischer Konzepte. In diesem Kurs werden die Anforderungen an effiziente digital unterstützte telemedizinische Anwendungen im Praxisalltag anhand konkreter Beispiele erläutert.

Modul 4: Nachfolgeregelung in der ärztlichen Praxis

Die gute Nachfolgeregelung ist wichtig. Zu einer gelungenen Praxisnachfolge gehören dabei immer zwei Parteien. Auf der einen Seite diejenigen die die Praxis abgeben und auf der anderen Seite, diejenige die die Praxis übernehmen. In diesem Seminar werden vor allem die Nachfolgeregelungen im Erbfall vermittelt und besprochen.

Nächster Termin: 23. November 2022

Anmeldung und Kontakt