Strategic Sales Management

Alle Fakten

auf einen Blick!

Master of Arts
Consulting & Sales Management

In Kooperation mit der
ESB Business School

Das Studienprogramm
auf den Punkt

Beratung und strategischer Vertrieb in einem hoch dynamischen Wettbewerbsumfeld

Ein professioneller strategischer Vertrieb zählt heute zu den wichtigsten Wettbewerbsfaktoren erfolgreicher Unternehmen. Trotzdem wurde die Vertriebsfunktion in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung und Forschung bislang stark vernachlässigt. Zudem verschwimmt die klassische Trennung zwischen Relationship- und Technical-Sales zunehmend. Diese Lücken werden durch den M.A. Consulting & Sales Management geschlossen.

Dieses Master-Programm vermittelt dir das Fachwissen, die Methoden und die Fähigkeiten zur Entwicklung exzellenter Vertriebspraktiken in einem hoch dynamischen B2B-Wettbewerbsumfeld.

 "Da ich bereits mein Bachelorstudium dual absolviert habe, wollte ich auch unbedingt einen berufsbegleitenden Master machen. Das Programm Consulting & Sales Management der ESB Business School bzw. KFRU bietet hierzu die ideale Möglichkeit: die Präsenztage ermöglichen die Aneignung theoretischen Wissens, dass man anschließend direkt im Berufsalltag umsetzen kann. Die Vorlesungen sind intensiv, sehr praxisnah und spannend. Kleine Kursgruppen schaffen zudem eine super Atmosphäre! Ich würde diesen Schritt immer wieder tun." 

Ann-Christin Feyh, Teilnehmerin des Studienprogramms Consulting & Sales Management, Jahrgang 2016 

Stimmen
zum Studienprogramm

„Die vermittelten Inhalte des Masterprogrammes Consulting & Sales Management bilden eine fundierte Grundlage für den Vertrieb. Durch die stetige Qualitätskontrolle der Programmleitung werden uns hochqualifizierte Dozenten und zeitgerechte Inhalte zur Verfügung gestellt. Dies erfolgt in einem kleinen Kursverbund, in dem schnell ein tolles Klima entsteht, wodurch vor allem die häufige Arbeit in Gruppen viel Spaß macht.“ 

Carla Douw, Teilnehmerin des Studienprogramms Consulting & Sales Management, Jahrgang 2016 

10 Years Sales Master

Ein bedeutender Meilenstein des M.A. Consulting & Sales Management:

Auslandsmodul Paris

Auslandsmodul Paris

Seit dem Jahrgang 2023 ein Auslandsmodul in Paris

Ab dem jetzigen Jahrgang gibt es die Möglichkeit, ein Auslandsmodul in Kooperation mit einer Pariser Business School zu absolvieren.

Hier bekommt ihr die einzigartige Chance, Paris kennenzulernen und dort eure akademischen Kenntnisse sowie auch euer Netzwerk zu erweitern.

 

Informationsveranstaltung vor Ort

Erlebe das Masterprogramm live in Reutlingen

Neben einer Schnuppervorlesung und dem Austausch mit Dozierenden, Alumni und aktuellen Studierenden zeigen wir Dir in einer Infosession vor Ort, was unsere Programme einzigartig macht und welche spannenden Möglichkeiten unsere Kooperationspartner bieten.

Nächster Termin: 25. April 2024 um 17:30 Uhr

Anmeldung per E-Mail

 

Infosession online

termine-berufsbgleitend-strategic-sales-management

Nächste Termine:

28. März 2024 17:30 - 08:00 Uhr

23. Mai 2024 17:30 - 18:30 Uhr

27. Juni 2024 17:30 - 18:30 Uhr

16. Juli 2024 17:30 - 18:30 Uhr

Hier anmelden für die Infosession!

Hier geht's zur Bewerbung!

Einfach online bewerben.

Auf der Suche nach einem Partnerunternehmen?

Wir unterstützen dich dabei, aus dem Pool unserer namhaften Unternehmenspartner den passenden Arbeitgeber für dein berufsbegleitendes Studium zu finden.

Bewirb dich über unsere Jobbörse auf deine Wunschstelle!

Lerne unsere Alumni kennen...
Nadine Stach

Position: Unternehmensinterne Lean-Beratung Mercedes-Benz Produktionssystem (MPS)

Firma: Mercedes-Benz AG

Studienjahrgang: 2019

"Das Studium an der Knowledge Foundation "Consulting & Sales Management" vermittelte mir die Werkzeuge für eine analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise. Besonders die Möglichkeit die Fähigkeiten in praxisnahen Vorlesungen mit Topdozent:innen zu verinnerlichen, hat mir geholfen sie heute in meinem Berufsleben, in dem ich ständig neuen Herausforderungen gegenüberstehe, effizient anzuwenden. Eine ideale Ergänzung zu meinem beruflichen Alltag und ein echter Karriereboost!"

Über 60 Partnerunternehmen

FAQ zum Studienprogramm

Warum sollte man sich für dieses Studiengangprogramm entscheiden?

Ziele und Hintergrund

  • Viele klassische Produktunternehmen erzielen einen Großteil ihrer Umsätze mit margenstarken komplementären Dienstleistungen.

  • Erfolgreicher Vertrieb integrierter Lösungen aus Beratung, Produkt und Service wird immer wichtiger.

  • Strategische Anforderungen an den Vertrieb nehmen stark zu, ebenso wie die Bedeutung der Vertriebsfunktion selbst.

  • Rolle des Vertriebsmitarbeiters wandelt sich vom Produktverkäufer zum Lösungsberater.

  • Die klassische Trennung zwischen Relationship- und Technical- Sales verschwimmt zunehmen.

Der Master Strategic Sales Management setzt diese Anforderungen in ein anspruchsvolles Bildungsprogramm um.

 

Anbieter

Die ESB Business School der Hochschule Reutlingen, eine der Top Business Schools im deutschen Sprachraum, steht für die inhaltliche und methodische Qualität dieses Master-Programms.

Organisiert wird dieses Programm von der Knowledge Foundation, der Weiterbildungsstiftung der Hochschule Reutlingen.

Wer sollte sich für das Studienprogramm entscheiden?

  • Absolvierende von Bachelor-Programmen, die sich über einen konsekutiven Master im chancenreichen Berufsfeld „Beratung und Vertrieb“ positionieren möchten.

  • Professionals mit Berufserfahrung, die sich beruflich neu orientieren möchten und den Vertriebsbereich als attraktive Option für sich identifiziert haben.

  • Vertriebsmanager, die sich auf das veränderte Wettbewerbsumfeld einstellen und sich in ihrer Karriere erfolgreich weiterentwickeln möchten.

Welche Module umfasst das Studienprogramm?

Programminhalte

  • Das Programm dauert vier Semester (24 Monate).

  • Im Rahmen des Programms werden 90 ECTS erworben, 60 ECTS in den ersten drei Semestern, 30 ECTS durch die Masterthesis im 4. Semester. Absolventen von Bachelorprogrammen mit 180 ECTS-Punkten können im Rahmen eines Zusatzmoduls weitere 30 ECTS-Punkte erwerben.

Module des Studienprogramms

  • Einführung in Vertrieb und Marketing (Internationales Handelsrecht, Marketing- und Vertriebsgrundlagen, Präsentationstechniken)

  • International Sales Skills (Neukundenakquise, Internationale Verhandlungsführung, Interkulturelles Management)

  • International Negotiations (Verhandlungstheorie, Internationaler Strategischer Einkauf)

  • Complex Sales Methods

  • Internationales Vertriebsmanagement

  • Customer Insight (Kundenorientierung und Servicequalität, Business Consulting Analytics)

  • Company Insight (Problemstrukturierung und -kommunikation, Unternehmensanalyse)

  • Informations- und Prozessmanagement (Wissensmanagement, Lean Sales and Distribution)

  • Executive Client Interaction

  • Digital Technology Management (Digital Technology Fundamentals, Advanced Digital Technologies)

  • Master Thesis (Wissenschaftliches Arbeiten, Erstellung Master Thesis)

Rahmenbedingungen

  • Methodik: Theorie und Praxis

  • Lehre durch Professoren der ESB Business School, sowie renommierte Experten aus der Praxis

  • 18 Monate Präsenz in Blockseminaren: Optimale Kombination von Lernen und Anwenden in der Praxis sowie individueller Zeiteinteilung

  • Abschluss: Master of Arts mit 90 bzw. 120 ECTS

Was für Rahmenbedingungen hat dieses Studienprogramm?

Zeitliche Abwicklung

  • 3 Semester berufsbegleitend plus 1 Thesissemester; Teilnehmende können in einem Umfang von ca. 75 % in ihrem Unternehmen arbeiten

  • Präsenzmodule umfassen jeweils 4 bis 5 Vorlesungstage (i.d.R. von Mittwoch bis Samstag); insgesamt 75 Tage in den ersten drei Semestern

  • 6 Monate Masterthesis im letzten Semester (30 ECTS), vorzugsweise in Kooperation mit dem Arbeitgeber

Formalien

  • Bewerbungsschluss jährlich Mitte Juli

  • Programmbeginn jährlich im Oktober

  • Die Präsenzveranstaltungen finden in der Regel an der ESB Business School der Hochschule Reutlingen statt

  • Die Studiengebühren werden i.d.R. von den Kooperationspartnern übernommen

Was sind die Zulassungsvoraussetzungen zu diesem Studienprogramm?

  • Überdurchschnittlicher Bachelor-Abschluss mit 210 ECTS (Bewerber mit 180 ECTS können 30 ECTS in einem Zusatzmodul erwerben)

  • Bestehender Arbeitsvertrag (wir empfehlen eine Freistellung von 25-30%) oder eine Bescheinigung der Selbständigkeit

  • Nachgewiesene Englischkenntnisse Niveau B2 (nach GER) gemäß § 2 der Sprachensatzung der HSRT

  • Ggf. nachgewiesene Deutschkenntnisse gemäß § 1 der Sprachensatzung der HSRT

  • Bei Bachelorabschlüssen, die nicht in Deutschland erworben wurden, muss der Bewerber eine Zeugnisanerkennung des Studienkollegs Konstanz vorlegen

  • Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren

Ist das Studienprogramm akkreditiert?

Dieses Studienprogramm ist mit dem FIBAA Premium-Siegel ausgezeichnet und programmakkreditiert.

Die ESB Business School ist durch die AACSB akkreditiert. Die Akkreditierung schließt dieses Studienprogramm ein.

Noch Fragen?

Dann kontaktiere uns gerne oder fordere weiteres Infomaterial an.

Videos

Die englische Version dieses Videos finden Sie hier

Bei inhaltlichen Fragen wende dich bitte an
Prof. Dr. Christoph BinderExecutive Programme Advisor

E-Mail schreiben

Prof. Dr. Tobias SchützExecutive Programme Advisor

E-Mail schreiben

Bei organisatorischen Fragen wende dich bitte an
Michelle Kraus Programme Consulting & Business Analytics
Michelle Kraus Programme Coordinator

Gebäude 17
Raum 025
Tel. 07121 271 9602
E-Mail schreiben

Lerne unsere Teilnehmenden kennen...
Sabrina Pinheiro Marques

Hey, ich bin Sabrina und Alumna des M.A. Consulting & Sales Management. Aktuell bin ich bei Airbus als Campaign Manager & Executive Assistant tätig.

Für Fragen rund um das Master-Studienprogramm schreibe mir eine E-Mail.

.

Manuel Daum

Hey, ich bin Manuel und Teilnehmer im M.A. Consulting & Sales Management. Parallel bin ich bei IBM Deutschland in der Funktion: Data & AI Sales.

Für Fragen rund um das Master-Studienprogramm schreibe mir eine E-Mail.